Wo jpeg-Dateien speichern? Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


sonnenherz

Wo jpeg-Dateien speichern?

Beitrag von sonnenherz »

Hallo
ich würde gern eine Grafik in eine pdf-datei einbinden. pdflatex findet aber die jpeg-Datei nicht, obwohl sie im selben Ordner gespeichert ist, wie die eps-datei und die Ausgangsdatei. Hat jemand eine Ahnung wo ich meine Grafik noch speichern könnte, so dass sie gefunden wird von pdflatex?
Danke schon mal im voraus.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kommt darauf an, wie Du arbeitest. Wenn Du mit pdflatex im PDF-Modus arbeitest sollten jpg-Dateien im aktuellen Arbeitsverzeichnis gefunden werden. Wenn Du im DVI-Modus arbeitest, können jpg-Dateien nicht direkt eingebunden werden, sondern sollten vorher mit jpeg2eps in eps-Dateien umgewandelt werden. Bitte für die Konvertierung nicht convert o. ä. verwenden, da dabei die Datei ausgepackt und neu codiert wird, was zumindest zu riesigen Dateien führt. jpeg2eps verpackt hingegen den jpeg-Code mit einem PS-Wrapper in einer EPS-Datei, was sehr viel kompakteren Code und keine Recodierung produziert.

Achja: jpeg2eps gibt es auch für Windows.

Siehe auch meine Signatur, falls Dir diese Antwort nicht weiter hilft.

Antworten