Tabellenzeilen anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


FCBKai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:45

Tabellenzeilen anpassen

Beitrag von FCBKai »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabelle:
\begin{table}[H]
	\centering
		\begin{tabular}{!{\vrule width 2pt}p{5cm}!{\vrule width 2pt}c!{\vrule width 2pt}}
			\noalign{\hrule height 2pt}
			{\cellcolor{blau}}\multirow{2}{*}{Kennwert} \phantom{aaaaaaaaaaaaaa\-aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa}	&	{\cellcolor{blau}}\multirow{2}{5cm}{Referenzwert}
			\\
			\noalign{\hrule height 2pt}
			Maximaler \newline Massenstrom $\dot{m}_{max}$ [$\frac{kg}{s}$] \phantom{aaaaaaaaaaaaaa} &  \multirow{2}{5cm}{$1000$}
			\\
			\noalign{\hrule height 1pt}
			Maximale Drehzahl $n_{max}$ [$\frac{1}{min}$] &  \multirow{2}{5cm}{$30000$}
			\\
			\noalign{\hrule height 1pt}
			Maximales \newline Druckverhältnis $\Pi_{max}$ [1] \phantom{a\-aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa} &  					  \multirow{2}{5cm}{$2$} 
			\\
			\noalign{\hrule height 2pt}
		\end{tabular}
	\label{tab:Fahrzyklen_Referenzfahrzeug}
\end{table}
Dazu habe ich die Pakete tabularx und longtable eingebunden.

Wenn man den Code kompiliert, dann sieht man, dass die zweite Zeile ein bisschen höher und die erste und dritte Zeile ein bisschen schmaler sein kann, um ein homogenes Bild zu erzeugen.

Kann mir jmd weiterhelfen und sagen, an welchen Schrauben ich im Code drehen muss, um das zu schaffen?

Vielen Dank!

LG
Kai

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Kai,

an der Tabelle würde ich einige Sachen ändern ... in guten Büchern sieht man Tabellen mit horizontalen Linien, weniger mit vertikalen, die den Lesefluss stören. Solche komplett durchweg eingerahmten Zellen kennt man eher von Excel-Tabellen, selbst hier verwendet man die Gitterlinien als Erstellungshilfsmittel, besser nicht für den Druck.

Statt an ein paar Schrauben zu drehen (was natürlich immer geht), würde ich das booktabs-Paket verwenden, Linien nur horizontal und sparsam, weiterhin Text in Mathematik nicht italic sondern roman, damit max nicht wie ein Produkt aus 3 Variablen m, a und x aussieht.

Beispieltabellen mit booktabs, \multirow und \multicolumn findest Du hier: Creating tables with LateX.

Viele Grüße,

Stefan

FCBKai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:45

Beitrag von FCBKai »

Hi Stefan,

danke für die Antwort! Ich werde mich mal durchlesen und dann evtl. zurückmelden!

LG
Kai

Antworten