Position von SCfigure erzwingen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2011, 01:07

Position von SCfigure erzwingen

Beitrag von Lee »

Hallo zusammen,

ich sitz schon ein paar Stunden an folgendem Problem:

Ich habe eine Reihe von SCfigure-Umgebungen (siehe Beispiel) hintereinander im meinem Text. Die sollen auch der Reihenfolge nach dargestellt werden. Ohne, dass dazwischen Text auftaucht. In normalen figures mache ich das über die Option [H] aber bei der SCfigure wird mir mit [H] garnichts mehr angezeigt...

Die SCfigure in anderen Umgebungen verpacken hab ich auch schon probiert...bisher ohne Erfolg. Hat jemand einen weisen Ratschlag für mich ??

\begin{SCfigure}[][!ht]
\centering
	\includegraphics[width=9cm,height=\textheight,keepaspectratio=true]{grafiken/br.pdf}
	\caption[Messergenbisse br]{Blaa blaa blaa blaaa}
\end{SCfigure}

Gruß Lee

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Position von SCfigure erzwingen

Beitrag von KOMA »

Lee hat geschrieben:Hat jemand einen weisen Ratschlag für mich ??
http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html, besonders den Abschnitt »Wenn Du eine Frage stellst«. Dann müssen wir nicht spekulieren, dass SCfigure aus dem Paket sidecap stammt, und müssten auch nicht raten, ob Du vielleicht eine KOMA-Script-Klasse verwendest und deshalb einfach captionbeside zur Lösung verwendet werden kann. Schön wäre auch, wenn wir nicht spekulieren müssten, ob die normalerweise nicht unterstützte, paradoxe Gleitoption H von irgend einem Paket bereits gestellt wird oder in Wirklichkeit ohnehin nichts bewirkt.

Lee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2011, 01:07

gelöst..aber gibt es Alternativen?

Beitrag von Lee »

Ja ich benutze die KOMA-Klasse scrreprt.
Die SCfigure stammt auf dem sidecap Paket (welches auf der Dante Seite empfohlen wird).
Ich benutze die Option [H] aus dem Paket {float} um figures und tables nicht floaten zu lassen. Ich habe bisher leider keine andere Möglichkeit gefunden um figures und tables an exakten Positionen im Text zu definieren.

Die Umstellung auf captionbeside hat den gewünschten Effekt gebracht -> [H] funktioniert bei dieser Methode. Gibt es bessere Alternativen als [H] um Positionen von figures und tables festzulegen?


Gruß Lee

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi ich bin fast sicher KOMA hat gemeint du solltest ein Minimalbeispiel [2] machen. Das sagt mehr als tausend Worte.
Die Umstellung auf captionbeside hat den gewünschten Effekt gebracht -> [H] funktioniert bei dieser Methode. Gibt es bessere Alternativen als [H] um Positionen von figures und tables festzulegen?
Ja zB keine Gleitumgebung zu verwenden. Dann gleitet auch nix.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten