IncludePdf in Figure-Umgebung liegt hinter Text Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Matthiasxx

IncludePdf in Figure-Umgebung liegt hinter Text

Beitrag von Matthiasxx »

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte innerhalb einer Figure Umgebung (wegen caption und eintrag im abbildungsverzeichnis) mithilfe von includepdf (und selbstverständlich dem zugehörigen package) eine einseitige pdf einbinden. diese wird jedoch nicht im "anschluss" an den text einfügt sondern mit dem text auf einer seite und liegt dahinter, ist also nicht erkennbar. habe einige zeit gegoogelt aber leider keine lösung für das problem gefunden. anbei das minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt, chapterprefix]{scrreprt}
\usepackage{moreverb}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{scrheadings}
\usepackage{listliketab}
\usepackage{url}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
text
\begin{figure}
\includepdf{ordner/datei.pdf}
\caption{text}
\label{text}
\end{figure}
text
\end{document}
[\code]
danke im voraus

matthias[code]

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

PDFs können nicht nur über \includepdf, sondern auch über \includegraphics eingebunden werden.
Du kannst auch angeben, welche Seite des PDFs es sein soll, wenn das mehrere hat:
\includegraphics[page=2]{PDF} 
\includepdf benötigt man eigentlich nur, wenn man mehrseitige PDFs einbinden will.

Antworten