Auflösung für Druckerei

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

schmendrich hat geschrieben:ich werde also tatsächlich so vorgehen, daß ich erst mal alle Bilder einbinde und dabei schaue, welche Bilder in welcher Größe ins Dokument passen. Im Anschluss werde ich die betreffenden Bilder auf die richtige Größe bringen und die Auflösung noch einmal anpassen.
Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden. Die Aussage, die »Auflösung noch einmal anpassen« zu wollen, die ist Quatsch.

Es gibt nur – wie von Dir angegeben, – die eine Auflösung von 305 DPI.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

skater hat geschrieben:
schmendrich hat geschrieben:ich werde also tatsächlich so vorgehen, daß ich erst mal alle Bilder einbinde und dabei schaue, welche Bilder in welcher Größe ins Dokument passen. Im Anschluss werde ich die betreffenden Bilder auf die richtige Größe bringen und die Auflösung noch einmal anpassen.
Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden. Die Aussage, die »Auflösung noch einmal anpassen« zu wollen, die ist Quatsch.
Der Arbeitsablauf ist zwar für mich auch nicht nachvollziehbar formuliert, aber die Auflösung der Originalbilder anzupassen, um eine bestimmte Auflösung im pdf zu erreichen ist kein Unsinn.

Wenn die Bilder nicht in der gleichen Größe im PDF landen wie sie im Original vorliegen, inbesondere wenn sie kleiner werden, dann ist die effektive dpi Größe im PDF zu groß. Also muss man die Originalbilder anpassen (in dem Fall verkleinern). Ansonsten gibt es Fehler beim Druckprozess.

Viel besser wäre es, wenn diese Anpassung durch LaTeX selber erfolgen könnte, aber das ist derzeit nicht implementiert.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

@skater

dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

@pospiech

dann habe ich Dich richtig verstanden.

Nochmal der Ablauf: Ich lasse die Originalbilder erst mal unberührt und füge sie in mein Dokument ein. Dabei werde ich sehen, in welcher Größe die Bilder eingesetzt werden (ist halt ein Fotobuch mit viel händischer Arbeit und nicht jedes Bild wird gleich groß werden). Dann passe ich die Größe der Bilder darauf an, wie groß sie im pdf sein sollen und kompiliere mein Dokument noch einmal. Somit sind dann alle Bilder im Dokument bei 100% Originalgröße.

Wenn es einen besseren Arbeitsablauf gibt: nur her mit den Vorschlägen


Bleibt nur noch die Frage nach den Ebenen.

Grüße
schmendrich

Antworten