pstricks dataplot werte verrechnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fantatier

pstricks dataplot werte verrechnen

Beitrag von Fantatier »

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher dass es möglich ist aber ich kann einfach nicht das passende finden... :-/

bei einem pstricks datenplot möchte ich alle y werte durch eine konstante teilen (um die daten zu normieren)
ich weiß aber nicht mehr genau wie das geht ohne dass ich die eigelesenen daten verändere...

es gab doch meine ich irgendwie die Möglichkeit direkt im Befehl eine Verrechnung vorzunehmen, aber ich komme nicht mehr drauf.

danke für jegliche Hilfe :)

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: pstricks dataplot werte verrechnen

Beitrag von CrazyHorse »

Fantatier hat geschrieben: bei einem pstricks datenplot möchte ich alle y werte durch eine konstante teilen (um die daten zu normieren)
ich weiß aber nicht mehr genau wie das geht ohne dass ich die eigelesenen daten verändere...

es gab doch meine ich irgendwie die Möglichkeit direkt im Befehl eine Verrechnung vorzunehmen, aber ich komme nicht mehr drauf.
Benutze \listplot, indem du die Daten vorher mit \readdata einliest,
dann kannst du mit \pstSclaePoints(x,y){ x } { y } skalieren (1,0.5) und
manipulieren { }{ 3 add }. Die Vorgabe ist (1,1){}{}. Beispiel gibt es in der Doku

Herbert

Antworten