Bilder mit Inkscape und variablen Schriftgrößen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


letscho84
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 10:51

Bilder mit Inkscape und variablen Schriftgrößen

Beitrag von letscho84 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit Vektorgrafiken zu befassen und bin auf das Programm Inkscape gestoßen. Nun habe ich auch schon nach einiger Suche im www ein paar Hinweise auf die Möglichkeit entdeckt mit Inkscape Bilder bzw. Tex-Codes zu genieren, in denen die Schriftgröße frei skaliebar ist. Also je nach Größe des Bildes in Latex sich auch die Größe des Textes anpasst.

Leider habe ich dazu keine brauchbare Anleitung gefunden und darum wollte ich mal fragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann?
Mir also Tipps geben kann wie ich den Text in Inkscape formatieren muss, damit er sich an das Latex-Dokument anpasst und wie ich dann dieses Bild abspeichern muss und wie die Einbindung in ein Latex-Dokument erfolgt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Schon jetzt vielen Dank.
Grüße, Letscho