ich habe momentan das Problem, dass eine meiner Tabellen an das Kapitelende (Zusammengefügte Kapitel per Hauptdatei) gesetzt wird.
Wenn die Tabelle kurz ist passiert das nicht. Sobald ich mehr Reihen schreibe kommt dieser Effekt jedoch.
Da allerdings passt sie auf eine einzelne Seite. Ich habe auch \newpage versucht, damit es an der richtigen Stelle weiterläuft, aber das bringt nichts.
Hier mal der Code dazu:
\begin{table}[h] \caption{Vergleich zwischen unterschiedlichen Energieträgern. Als Wirkungsgrad wird das Verhältnis zwischen der erzielten Bewegungsenergie ("`Nutz-kWh"') zur aufzuwendenden fossilen Primärenergie ("`fossil-kWh"') angegeben. Mit anderen Primärenergien lässt sich solch ein gemeinsamer Faktor nicht bilden. Der Wirkungsgrad eines Sonnenkraftwerkes ist hier nicht sinnvoll einzusetzen. \cite{(areller1)}} \begin{longtable}{p{3cm}cccc} \toprule \addlinespace System & \[ $\displaystyle\frac{{\mbox{Nutz-kWh}}}{{\mbox{fossil-kWh}}}$ \] & \[ $\displaystyle\frac{\mbox{{Liter}}}{\mbox{{Nutz-kWh}}}$ \] & \[ $\displaystyle\frac{\mbox{{kg}}}{\mbox{{Nutz-kWh}}}$ \] & Logistik \\ \addlinespace \midrule Benzin/ Diesel \newline Verbrennungs\-motor & 30 \% & 0{,}32 & 0{,}26 & 1 \\ LPG \newline Verbrennungs\-motor & 30 \% & 0{,}43 & 0{,}26 & 2 \\ CH\textsubscript{4} -kom\-primiert \newline Verbrennungs\-motor & 30 \% & 1{,}07 & 0{,}26 & 3 \\ CH\textsubscript{4} -flüssig \newline Verbrennungs\-motor & 29 \% & 0{,}57 & 0{,}26 & 4 \\ H\textsubscript{2} -komprimiert \newline Verbrennungs\-motor & 10 \% & 4{,}9 & 0{,}1 & 4 \\ H\textsubscript{2} -flüssig \newline Verbrennungs\-motor & 7 \% & 1{,}4 & 0{,}1 & 5 \\ H\textsubscript{2} -komprimiert \newline Brennstoffzelle E-Motor & 14 \% & 3{,}3 & 0{,}07 & 4 \\ H\textsubscript{2} -flüssig \newline Brennstoff\-zelle E-Motor & 10 \% & 0{,}93 & 0{,}07 & 5 \\ Batterie \newline Elektro\-motor & 30 \% & 3 \dots 10 & 4 \dots 12 & 5 \\ Druckluft \newline Druckluft\-motor & 30 \% & 30 & 11 & 3 \\ N\textsubscript{2} -flüssig \newline Druckluft\-motor & 27 \% & 13 & 11 & 4 \\ \bottomrule \end{longtable} \label{tab:unterschiedliche-Energieträger} \end{table}
Lieber wäre mir aber eine Lösung für die aktuelle Formatierung, dass die Tabelle auf einer seperaten Seite innerhalb des Textes bleibt.