Tabelle wird an Kapitelende gesetzt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

kooky
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle wird an Kapitelende gesetzt

Beitrag von kooky »

Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass eine meiner Tabellen an das Kapitelende (Zusammengefügte Kapitel per Hauptdatei) gesetzt wird.

Wenn die Tabelle kurz ist passiert das nicht. Sobald ich mehr Reihen schreibe kommt dieser Effekt jedoch.

Da allerdings passt sie auf eine einzelne Seite. Ich habe auch \newpage versucht, damit es an der richtigen Stelle weiterläuft, aber das bringt nichts.

Hier mal der Code dazu:
\begin{table}[h]
\caption{Vergleich zwischen unterschiedlichen Energieträgern. Als Wirkungsgrad wird das Verhältnis zwischen der erzielten Bewegungsenergie ("`Nutz-kWh"') zur aufzuwendenden fossilen Primärenergie ("`fossil-kWh"') angegeben. Mit anderen Primärenergien lässt sich solch ein gemeinsamer Faktor nicht bilden. Der Wirkungsgrad eines Sonnenkraftwerkes ist hier nicht sinnvoll einzusetzen. \cite{(areller1)}}
\begin{longtable}{p{3cm}cccc}
\toprule
\addlinespace

System & \[ $\displaystyle\frac{{\mbox{Nutz-kWh}}}{{\mbox{fossil-kWh}}}$ \] & \[ $\displaystyle\frac{\mbox{{Liter}}}{\mbox{{Nutz-kWh}}}$ \] & \[ $\displaystyle\frac{\mbox{{kg}}}{\mbox{{Nutz-kWh}}}$ \] & Logistik \\
\addlinespace
\midrule
Benzin/ Diesel \newline Verbrennungs\-motor                        & 30 \% & 0{,}32     & 0{,}26     & 1 \\
LPG \newline Verbrennungs\-motor                                   & 30 \% & 0{,}43     & 0{,}26     & 2 \\
CH\textsubscript{4} -kom\-primiert \newline Verbrennungs\-motor    & 30 \% & 1{,}07     & 0{,}26     & 3 \\
CH\textsubscript{4} -flüssig \newline Verbrennungs\-motor          & 29 \% & 0{,}57     & 0{,}26     & 4 \\
H\textsubscript{2} -komprimiert \newline Verbrennungs\-motor       & 10 \% & 4{,}9      & 0{,}1      & 4 \\
H\textsubscript{2} -flüssig \newline Verbrennungs\-motor           &  7 \% & 1{,}4      & 0{,}1      & 5 \\
H\textsubscript{2} -komprimiert \newline Brennstoffzelle E-Motor   & 14 \% & 3{,}3      & 0{,}07     & 4 \\
H\textsubscript{2} -flüssig \newline Brennstoff\-zelle E-Motor     & 10 \% & 0{,}93     & 0{,}07     & 5 \\
Batterie \newline Elektro\-motor                                   & 30 \% & 3 \dots 10 & 4 \dots 12 & 5 \\
Druckluft \newline Druckluft\-motor                                & 30 \% & 30         & 11         & 3 \\
N\textsubscript{2} -flüssig \newline Druckluft\-motor              & 27 \% & 13         & 11         & 4 \\
\bottomrule
\end{longtable}

\label{tab:unterschiedliche-Energieträger}
\end{table}
Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen. Ich habe schon versucht eine longtable daraus zu machen, obwohl mir die Tabelle dafür zu kurz erscheint. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht lag es auch an mir..weiß nicht.
Lieber wäre mir aber eine Lösung für die aktuelle Formatierung, dass die Tabelle auf einer seperaten Seite innerhalb des Textes bleibt.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

table ist eine Gleitumgebung, d.h. LaTeX fügt sie dort ein, wo sie am besten untergebracht ist; daran ändert auch die Option "h" nichts. Wenn schon here, dann "!h", zur Not auch "H" aus dem float-Paket oder besser die Gleitumgebung weglassen.
Des weiteren solltest Du dir angewöhnen, ein lauffähiges Minimalbeispiel [2] zu erstellen!
Aussagen wie "hat nichts gebracht" bringen hier wirklich nichts.
Sepp.-

kooky
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kooky »

[!h] hat das gleiche Ergebnis geliefert. Allerdings lässt sich das Problem mit [H] lösen!

Danke! :-)

Und sag mir bitte was genau ein "lauffähiges Minimalbeispiel" ist. Bin noch relativ neu hier und kann mir darunter wenig vorstellen. Vielleicht ein Screenshot?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Wie du ein vernünftiges Minimalbeispiel erstellen kannst, entnimm bitte aus dem schon erwähnten Link [2] (<- dies ist ein Verweis auf meine Fußzeile.)

Warum du eine Tabelle in eine Gleitumgebung packst, wenn sie gar nicht gleiten soll ist mir allerdings schleierhaft.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

kooky
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kooky »

Danke. Ich werde mir die Fußzeile anschauen und mich demnächst um Minimalbeispiele bemühen.

Nun, ich arbeite erst seit einer Woche mit Latex und um die Tabellen anzuwenden habe ich gesucht und dieses funktionierende Format gefunden. Ein anderes ist mir bislang nicht bekannt.

Antworten