jetzt hab ich mich doch mal hier angemeldet. Ich bin zwar momentan nicht gerade tiefenentspannt, aber fluchen bringt ja nix. Und ihr seid ja auch nicht schuld...
Mein LaTEX-Problem: Ich möchte gern zwei Grafiken nebeneinander platzieren. Ich benutze die picture-Umgebung, damit ich mit \put nachträglich Beschriftungen einfügen kann.
\multiput gibt mit ein Gitter zur Orientierung, damit die gewünschten Koordinaten schneller gefunden werden.
Ich benutze zudem die figure-Umgebung, damit ich mit dem \caption-Befehl für jede der 2 Grafiken eine gesonderte Bildunterschrift erzeugen kann. Ich will also kein a) und b) wie bei subfigure, sondern jeweils eigenständige Bildunterschriften. Aber halt nebeneinander. Jedoch funzt das mit den Bildunterschriften nicht. Momentan knallt mir LaTEX die Grafiken untereinander und nicht nebeneinaner

Wenn mir da jemand helfen könnte, ich wäre extrem glücklich und dankbar, auch wenn ich es nicht persönlich zeigen kann!
Ehrlich!
% Das ist mein LaTeX-Dokument. \documentclass[]{article} \begin{document} \begin{figure}[H] \setlength\unitlength{1mm} \begin{picture}(80,75) \multiput(0,0)(0,5){17}{\line(1,0){80}} \multiput(0,0)(5,0){17}{\line(0,1){80}} \includegraphics[width=0.45\textwidth]{System1.pdf} \put(0,0){Dings} \end{picture} \caption{Bildunterschrift1} \end{figure} \begin{figure} \setlength\unitlength{1mm} \begin{picture}(80,75) \multiput(0,0)(0,5){17}{\line(1,0){80}} \multiput(0,0)(5,0){17}{\line(0,1){80}} \includegraphics[width=0.45\textwidth]{System2.pdf} \put(0,0){bums} \end{picture} \caption{Bildunterschrift2} \end{figure} \end{document} % Ende des Dokumentes