Tabelle mit vertikaler UND horizontaler Zentrierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Feline
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabelle mit vertikaler UND horizontaler Zentrierung

Beitrag von Feline »

Hallo alle zusammen,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Latex und habe zum Teil sehr umfangreiche Tabellen. Damit die vielen Spalten auf eine Seitenbreite passen, möchte ich gerne über die parbox die Spaltenbreite fest einstellen, sodass der Spalteninhalt automatisch umgebrochen wird. Da die Spalten dadurch etwas höher werden, soll sämtlicher Inhalt vertikal zentriert sein. Dies habe ich also mit m{Breite} umgesetzt.
Wenn ich jedoch diese Funktion benutze, kann ich den Text in einzelnen Spalte nicht mehr horizontal zentrieren bzw. ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann.
Ich habe schon im Internet und auch in diesem Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

So sieht meine Tabelle bis jetzt aus:
\begin{table}[!htb]
\caption{Übersicht über die menschlichen Immunglobuline und deren Eigenschaften}
\label{tab:Immunglobuline}
\begin{tabular}{|m{1.5cm}|m{1.5cm}|m{2.5cm}|m{3.5cm}|m{2.5cm}|m{2cm}|}
\firsthline
{\bfseries Immun\-globulin} & {\bfseries Aufbau} & {\bfseries Vorkommen} & {\bfseries Funktion} & {\bfseries Komplement\-aktivierung} & {\bfseries Halbwerts\-zeit [Tage]}\\
\hline
\hline
G & Monomer & 70 \% des Gesamt\-körperanteils & Spezifische, späte Abwehr von Erregern wir Bakterien & + & 21\\
\hline
M & Pentamer & 10 \% des Gesamt\-körperanteils & Frühe, etwas unspezifischere Antwort gegen Bakterien und und Viren & ++ & 5\\
\hline
A & Dimer & 15 \% des Gesamt\-körperanteils, hauptsächlich in Schleimhäuten & Schutz der Schleimhäute gegen Erreger & - & 6\\
\hline
E & Monomer & <5 \% des Gesamt\-körperanteils & Parasitenabwehr, allergische Reaktionen & - & 2\\
\hline
D & Monomer & <1 \% des Gesamt\-körperanteils & unbekannt & - & 3\\
\lasthline
\end{tabular}
\end{table}
Im Prinzip wäre es jetzt schön, wenn der Inhalt der letzten Spalte jetzt zentriert wäre.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
MfG,
Kerstin

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Eine m-Spalte ist eine \parbox. Innerhalb einer \parbox kann man \centering verwenden. Das geht natürlich auch per > in der Spaltendeklaration (siehe array-Anleitung, erste Seite). Dadurch wird aber \\ umdefiniert, weshalb es nicht mehr als Tabellenzeilenende, sondern als Umbruch innerhalb der \parbox gilt. Lösung: \arraybackslash in der Spaltendeklaration nach \centering oder \\ durch \tabularnewline ersetzen. Beides ist in der array-Anleitung zu finden.

Ansonsten: Schau Dir mal das Paket tabu an.

Die vertikale Zentrierung macht die Tabelle übrigens sehr unruhig. Da man Tabellen normalerweise horizontal liest, ist es in der Regel günstiger, oben auszurichten.

Antworten