Tabelle mit 27 Spalten positionieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

chivu

Tabelle mit 27 Spalten positionieren

Beitrag von chivu »

Hallo zusammen,

möchte mir in Latex Tabelle mit 27 Spalten erstellen. Siehe Code
\documentclass[11pt,paper=a4,]{scrbook}          
\title{Minimalbeispiel}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color} 

% Define user colors using the RGB model
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\begin{document}
\begin{sidewaystable}

\begin{tabular}{*{27}{l|}}
   \hline \rowcolor{dunkelgrau}

\textbf{Funktionalität, Plattform}  & \textbf{1} & \textbf{2}& \textbf{3}& \textbf{4} &\textbf{5} & \textbf{6}&\textbf{7}& \textbf{8} & \textbf{9}& \textbf{10}& \textbf{11} &\textbf{12} & \textbf{13}& \textbf{14}& \textbf{15} &\textbf{16}&\textbf{17}& \textbf{18} &\textbf{19} & \textbf{20}& \textbf{21}& \textbf{22} & \textbf{23} & \textbf{24} & \textbf{25} & \textbf{26} \\ \hline

\rowcolor{hellgrau}\textbf{Kommunikation} \\ \hline

\end{tabular} 
\end{sidewaystable}
\end{document}

Erstellen geht, jedoch wird Spalte ab 24. stelle nicht mehr auf PDF Datei dargestellt.

http://www.file-upload.net/download-360 ... n.pdf.html So sieht mein PDF Datei aus.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Genau. Man kann nun einmal eine 745,30783 pt breite Tabelle nicht um 90° gedreht auf einem 595,80026 pt hohen Satzspiegel unterbringen. Zaubern kann TeX noch nicht. Du musst also entweder die Tabelle aufspalten oder umdesignen oder größeres Papier verwenden, oder einen größeren Satzspiegel einstellen oder die Tabelle gewaltig nach unten (aus Sicht der Tabelle nach links) schieben, um den Fuß der Seite mit zu nutzen, oder die Tabelle winzig klein setzen. Bis auf die ersten drei Möglichkeiten würde ich übrigens keine wirklich empfehlen. Die letzte ist die allerschlechteste.

Aber was ist eigentlich Deine Frage? Wenn Du eine Frage hast, wäre es sicher sinnvoll diese auch zu stellen.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Vorschlag

Beitrag von skater »

Ich habe mal ein altes Beispiel renoviert, um damit einen Lösungsvorschlag zu zeigen. Angesichts deiner – wie bereits angemerkt – Nichtfrage, befürchte ich, dass es da noch etwas voll krass wichtiges zu meckern gibt. ;-)
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{dpfloat}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{blindtext}

\newcommand{\teilA}{&\textbf{1}&\textbf{2}&\textbf{3}&\textbf{4}&\textbf{5}&\textbf{6}&\textbf{7}&\textbf{8}&\textbf{9}&\textbf{10}&\textbf{11}}
\newcommand{\teilB}{\textbf{12}&\textbf{13}&\textbf{14}&\textbf{15}&\textbf{16}&\textbf{17}&\textbf{18}&\textbf{19}&\textbf{20}&\textbf{21}&\textbf{22}&\textbf{23}&\textbf{24}&\textbf{25}&\textbf{26}}

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[p]
 \begin{leftfullpage}
  \caption{Tabelle über Doppelseite}
  \raggedleft
  \rightskip-30pt
  \begin{tabular}{|l|*{10}{c|}c}\hline
   \rowcolor{gray!40}\textbf{Funktionalität, Plattform}\teilA\\\hline
   \rowcolor{gray!20}\textbf{Kommunikation} &&&&&&&&&&&\\\hline
  \end{tabular}
 \end{leftfullpage}
\end{table}
\begin{table}[p]
 \begin{fullpage}
  \phantom{\parbox{.9\linewidth}{\caption[]{Tabelle über Doppelseite}}}
  \raggedright
  \leftskip-30pt
  \begin{tabular}{*{15}{c|}}\hline
   \rowcolor{gray!40}\teilB\\\hline
   \rowcolor{gray!20}&&&&&&&&&&&&&&\\\hline
  \end{tabular}
 \end{fullpage}
\end{table}

\blindtext

\end{document}
PS: ich habe es nicht geschafft, diese kurze Tabelle auf die Seiten nach oben zu verschieben, um darunter noch etwas Text zu entsorgen. ;(

chivu

Beitrag von chivu »

Ich wollte o.g. Tabelle mit 27 Spalten auf einer DIN A4 unterbringen. Wenn das nicht möglich ist werde ich es Splitten müssen. Vielen Dank für die Informationen.

Antworten