Hallo ans Forum!
Ich bin noch relativ neu was Latex angeht, aber nun auch schon ein paar Berichte etc damit verfasst.
Nun wollte ich TikZ verwenden, und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe schon sehr viel zu den Probleme gelesen, jedoch keine lösung gefunden.
Ich habe Miktex 2.9 installiert (hoffte, das upgrade hilft was, fehlanzeige). über den Package manager habe ich dann pgf installiert. Alles gut soweit.
Auch habe ich die option fehlende packete automatisch zu installieren aktiviert.
Nun möchte ich das package tikz verwenden, und sobald ich
\usepackage{tikz} im header einfüge, dann kommt ein fehler beim kompilieren! kommentiere ich diese zeile aus, dann läufts wunderbar.
Es scheint ein package zu fehlen (obwohl ich pgf installiert habe):
File "everyshi.sty" not found.
dann versucht er den mpm zu starten, wsa nicht klappt:
pdflatex.exe: cannot start miktex package manager
pdflatex.exe: data: ungültige syntax.
ich habe schon versucht die everyshi.sty im mpm selber zu installieren, finde sie aber dort nicht.
Ich hoffe, jemand hat ne lösung parat, vielen dank schonmal!!
Gruß Jannik
Problem mit pgf / TikZ
- Stefan Kottwitz
- Admin
- Admin
Ich habe Miktex 2.9 Installiert, ohne 2.8 zu entfernen. (schön doof eigentlich)
Nach deinem Tipp das MS-Package zu installieren hab ich das in 2.9 gemacht, und dachte es wäre damit getan. Eine Installation unter 2.8 hats denn möglich gemacht, super!
Danke für di Hilfe
Ich habe Miktex 2.9 Installiert, ohne 2.8 zu entfernen. (schön doof eigentlich)
Nach deinem Tipp das MS-Package zu installieren hab ich das in 2.9 gemacht, und dachte es wäre damit getan. Eine Installation unter 2.8 hats denn möglich gemacht, super!
Danke für di Hilfe