Longtable, Zeilenhöhe der Überschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

ydrive
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Longtable, Zeilenhöhe der Überschrift

Beitrag von ydrive »

Hallo LaTeX Community,

habe inzwischen erfolgreich eine Longtable erstellt, die auch die richtige Breite von 13 cm aufweist.

Leider sind die Zeilen (und insb. der Tabellenkopf) viel zu hoch.

Hier ist der Code:
\begin{longtable}{|p{3cm}|p{2cm}|p{8cm}|}
\hline
\begin{center}Ereignis \end{center} & \begin{center}Maximales Auftreten \end{center} & \begin{center}Beschreibung \end{center}\\
\toprule
\endhead
\hline
\begin{center}Blubb 1\end{center} & \begin{center}Zahl xy\end{center} & \begin{center}Irgendeine Beschreibung\end{center}\\
\hline

...ganz viel Inhalt...

\caption{...}
\label{...}
\end{longtable}
Bin dankbar für Tipps (in der Hoffnung, dass ich nicht die ganze Tabelle komplett neu gestalten muss) :wink:

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Das ist auch kein Wunder, denn die center-Umgebung fügt vor und hinter sich einen Abstand ein. Ergo musst du die ganze Tabelle umgestalten (Mein Editor kann aber mit Suchen/Ersetzen all diese Umgebungen entfernen)
Versuch’s mit \centering oder viel besser mit angepassten Spaltendefinitionen (via array-Paket oder gar mit dem neuen tabu-Paket)

Viele Grüße
Tobi

PS: Weil du keine Lust hattest, ein vollständiges Minimalbeispiel zu liefern, hab ich keine Lust für die eine Lösung zu programmieren sondern geben nur die Hinweise, die ungetestet sind.
Wenn du versucht hast, mit diesen Hinweisen was anzufangen und dann nicht weiter kommst mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (wie das geht steht im Wiki/Knigge) und dann helfe ich gerne weiter ;-)

Antworten