Klassendiagramme modellieren - wie?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Rudolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:29

Klassendiagramme modellieren - wie?

Beitrag von Rudolf »

Hi,

wie modelliere ich am besten Klassendiagramme?

Gibts da ein einfaches Tool für? Am besten für Latex, damit er PDFs generiert, woraus man die Strings der Diagramme markieren und kopieren kann.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Grafik-Paket

Beitrag von localghost »

Mach's doch mit pgf/tikZ.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Rudolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:29

Beitrag von Rudolf »

pgf scheint bissel komplex

gibts einfacheres?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Klassendiagramme modellieren - wie?

Beitrag von localghost »

Rudolf hat geschrieben:pgf scheint bissel komplex

gibts einfacheres?
Ich darf dich mal kurz zitieren:
Rudolf hat geschrieben:[…] Am besten für Latex, damit er PDFs generiert, woraus man die Strings der Diagramme markieren und kopieren kann.
Das hast Du bekommen. Was wäre denn für dich etwas Einfaches? Etwas, wo du deine Diagramme zusammenklicken kannst? Dann versuche es mit Inkscape. Aber nicht wundern, wenn der exportierte Code miserable Ergebnisse liefert und du nachbessern musst.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

Hi, schau mal das hier:

hab ich selber erst gefunden, ich werd in ein paar Stunden sagen können obs einfacher ist :-)

Der Name der Pakets ist: pst-uml
http://humbert.in.hagen.de/iffase/Artikel/latex5.html

grüße

Thoys

Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

O.k.

ich selber werde es jetzt so machen:

http://www.texample.net/tikz/examples/class-diagram/

Bei mir sind Klassen eckig und Objekte abgerundet.

Daher sieht mein Vorspann so aus:
%abstract = Objekt
\tikzstyle{abstract}=[rectangle, draw=black, rounded corners, fill=blue!40, drop
shadow,
        text centered, anchor=north, text=white, text width=3cm]
%comment
\tikzstyle{comment}=[rectangle, draw=black, rounded corners, fill=green, drop
shadow,
        text centered, anchor=north, text=white, text width=3cm]
%kabstrakt = klasse
\tikzstyle{kabstract}=[rectangle, draw=black, fill=blue!40,
drop
shadow,
        text centered, anchor=north, text=white, text width=3cm]
%kcomment = Klassenkommentar
\tikzstyle{kcomment}=[rectangle, draw=black, fill=green, drop
shadow,
        text centered, anchor=north, text=white, text width=3cm]
%linienzeugs
\tikzstyle{myarrow}=[->, >=open triangle 90, thick]
\tikzstyle{line}=[-, thick]
Wenn es das auch in "schön" gibt, einfach sagen :-)
Das ist jetzt durch trial and error entstanden.

Viel Erfolg

Thoys

ps. Das ist ne coole Seite, die ich oben verlinkt hab.

Rudolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:29

Beitrag von Rudolf »

Bei mir funktionieren nichtmal die Beispiele.

Ich nutze ubuntu mit texlive-full package. also da sollte alles drin sein, was geht. natürlich habe ich psp-uml (oder wie man das schreibt, Namen aus der Doku koptiert) eingebunden. keine ahnung welche depens noch exitieren.

da werden z.b. die strings dargestellt, aber ohne farbe oder umrandungen.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

du solltest TeXLive nicht mittels Synaptic installieren. Halte dich an diese Anweisung:

Ubuntuusers Wiki LaTeX - Manuelle Installation

Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Ich habe in meiner Diplomarbeit gerade DIA http://live.gnome.org/Dia benutzt.
Da kann man die Klassendiagramme per Drag&Drop erstellen und dann als PFG-Code exportieren lassen. Für meine Zwecke hat das ausgereicht.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

Hi,

das mit LaTeX zu bauen ist sicherlich die eleganteste Lösung.

Da mir selbst langsam die Zeit ausgeht und ich mich von einem Informatiker hab beraten lassen,nutze ich jetzt yEd.

http://de.wikipedia.org/wiki/YEd

Macht im Prinzip das gleiche wie Dia, nur du kannst nicht als Latex exportieren, aber eben als Bild oder pdf.

du solltest TeXLive nicht mittels Synaptic installieren. Halte dich an diese Anweisung:
Diese Anleitung verweißt doch auf Pakete die man ruhig mit synaptic installieren kann.(?)

Du machst das - glaube ich - schon richtig. Wenn du die Anleitung von Mechanicus durch hast, und trotzdem noch was fehlt, einfach bei synaptic (oder apt-cache search) eingeben und schauen welche Pakete dir angeboten werden.

Viel Erfolg

Thoys

ps. meine persönliche (!) Installationsroutine ist:

Mit Kile:
apt-get install kile texlive texlive-latex-extra texlive-lang-german latex-beamer

dazu noch:
apt-get install texlive-pstricks

und nach Ermessen:
apt-get install texlive-math-extra texlive-humanities

Antworten