ich bin begeisterter Anfänger und habe nun beim Erstellen meiner ersten Beamer-Präsentation folgendes Problem mit einer Table.
Im Folgenden mein Minimalbeispiel (ist mein Erstes

1. Der Text in den beiden Multicolumns der letzten Zeile ist nicht horizontal korrekt zentriert.
(2. Wie kann ich einzelne Zellen oder Multicolums hier einfärben? Mit
\columncolor[rgb]{0.82,0.82,0.82}
Kann mir da jemand helfen?
\documentclass{beamer} \usetheme{Boadilla} \usecolortheme[RGB={0,0,235}]{structure}%Dunkelblau \useoutertheme{smoothbars} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{geometry} \usepackage{setspace} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \usepackage{pdfpages} \usepackage{dsfont} \usepackage{bm} \usepackage{enumerate} \usepackage{array} \usepackage{eqnarray} %\usepackage{beamerthemesplit} \usepackage{multimedia} \makeatletter \def\ScaleIfNeeded{ \ifdim\Gin@nat@width>\linewidth \linewidth \else \Gin@nat@width \fi } \makeatother \usepackage{pdflscape} \usepackage{marvosym} \usepackage{longtable} \usepackage{array} \usepackage{hhline} \usepackage{multirow} \usepackage{rotating} \usepackage{booktabs} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{psfrag} \usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks} \usepackage{epsfig} \usepackage{pst-grad} \usepackage{pst-plot} \usepackage{amsmath} \usepackage{tabularx} \usepackage[table]{xcolor} \begin{document} \begin{frame} \frametitle{Frame Eins} \small \begin{center} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} \begin{table} \footnotesize \begin{tabular}{|>{\centering}p{2cm}>{\centering}m{1cm}>{\centering}p{2cm}>{\centering}m{1cm}>{\centering}p{2cm}|} \hline \multicolumn{5}{|>{\centering}c|}{Aufwendungen}\tabularnewline \hline \multicolumn{5}{|>{\centering}c|}{\textsc{durch}}\tabularnewline \multicolumn{2}{|>{\centering}p{3cm}}{Verbrauch von Gütern} & \textsc{und} & \multicolumn{2}{>{\centering}p{3cm}|}{Inanspruchnahme von Diensten}\tabularnewline \hline \multicolumn{5}{|>{\centering}c|}{\textsc{für die}}\tabularnewline Herstellung eines Vermögens- gegen- standes & \textsc{oder} & Erweiterung eines Vermögens- gegen- standes & \textsc{oder} & wesentliche Verbesser- ung eines Vermögens- gegenstandes\tabularnewline \hline \hline \multicolumn{2}{|>{\centering}C{3cm}|}{\textbf{erstmalige Herstellungskosten} {[}eng{]}} & \multicolumn{3}{>{\centering}C{5cm}|}{\textbf{nachträgliche Herstellungskosten} {[}weit{]}}\tabularnewline \hline \end{tabular} \caption{Testtabelle} \end{table} \end{center} \end{frame} \end{document}