Brauche Hilfe mit Graphik
Brauche Hilfe mit Graphik
Hallo Leute!
Kann mir jemand helfen, die folgende Abbildung in LaTeX darzustellen?
http://www.flickr.com/photos/63168721@N08/5740117536/
Ich weiß, sie ist ziemlich einfach, aber ich kenne mit mit Kurven in LaTeX überhaupt nicht aus und ich hab auch nicht mehr so viel Zeit.
Wenn mir jemand helfen könnte, würde er mir einen riesigen Gefallen tun!
Danke schon mal im Voraus!
Kann mir jemand helfen, die folgende Abbildung in LaTeX darzustellen?
http://www.flickr.com/photos/63168721@N08/5740117536/
Ich weiß, sie ist ziemlich einfach, aber ich kenne mit mit Kurven in LaTeX überhaupt nicht aus und ich hab auch nicht mehr so viel Zeit.
Wenn mir jemand helfen könnte, würde er mir einen riesigen Gefallen tun!
Danke schon mal im Voraus!
Schau dir mal TikZ/PGF in Kombination mit pgfplots an. Damit sollte das sehr einfach sein. Die TikZ-Doku ist sehr gut.
Als erstes Beispiel zur Orientierung könnte.
Ist aus dem Hanbuch und auch auf http://www.texample.net/tikz/examples/gnuplot-basics/ verfügbar.
Tobi
Als erstes Beispiel zur Orientierung könnte.
% Author: Till Tantau % Source: The PGF/TikZ manual \documentclass{article} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{tikz} % GNUPLOT required \begin{document} \pagestyle{empty} \begin{tikzpicture}[domain=0:4] \draw[very thin,color=gray] (-0.1,-1.1) grid (3.9,3.9); \draw[->] (-0.2,0) -- (4.2,0) node[right] {$x$}; \draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$}; \draw[color=red] plot[id=x] function{x} node[right] {$f(x) =x$}; \draw[color=blue] plot[id=sin] function{sin(x)} node[right] {$f(x) = \sin x$}; \draw[color=orange] plot[id=exp] function{0.05*exp(x)} node[right] {$f(x) = \frac{1}{20} \mathrm e^x$}; \end{tikzpicture} \end{document}
Tobi
Du hast dir also eher vorgestellt, dass sich jemand von uns hinsetzt und dir das erstellte, was?
So läuft das hier aber nicht, Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort.
Installieren brauchst du eigentlich nix, denn TikZ/PGF sollte bereits zu deiner Distribution gehören. GNUPLOT brauchst du für diese einfachen Sachen nicht.
Schau dir das pgfmanual.pdf ab Abschnitt 19 „Plots of Functions“ an. Wenn du dann seber ein Beispiel gemacht hast und das nicht läuft oder du Probleme hast, helfen wir gerne. Aber wir haben schlicht nicht die Zeit, für alle, die keine Lust haben Anleitungen zu lesen immer den fertigen Code zu liefern. Zumal du nichtmal verrätst, welche Funktionen in deinem Bild dargestellt sind.
So läuft das hier aber nicht, Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort.
Installieren brauchst du eigentlich nix, denn TikZ/PGF sollte bereits zu deiner Distribution gehören. GNUPLOT brauchst du für diese einfachen Sachen nicht.
Schau dir das pgfmanual.pdf ab Abschnitt 19 „Plots of Functions“ an. Wenn du dann seber ein Beispiel gemacht hast und das nicht läuft oder du Probleme hast, helfen wir gerne. Aber wir haben schlicht nicht die Zeit, für alle, die keine Lust haben Anleitungen zu lesen immer den fertigen Code zu liefern. Zumal du nichtmal verrätst, welche Funktionen in deinem Bild dargestellt sind.
Nein, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Ich hätte eher an sowas wie epic gedacht (die Geraden kann ich selbst darstellen, nur von den Kurven hab ich keine Ahnung)iTob hat geschrieben:Du hast dir also eher vorgestellt, dass sich jemand von uns hinsetzt und dir das erstellte, was?
Ich bekomme dann immer sowas zu lesen: Plot data fileiTob hat geschrieben:Installieren brauchst du eigentlich nix, denn TikZ/PGF sollte bereits zu deiner Distribution gehören. GNUPLOT brauchst du für diese einfachen Sachen nicht.
Package pfg warning: "Dateiname".exp.table not found.
etc.
Anscheinend muss ich also doch GNUPLOT installiert haben und das schaff ich nicht.
iTob hat geschrieben:Schau dir das pgfmanual.pdf ab Abschnitt 19 „Plots of Functions“ an.
Wo finde ich das?
Ich kenne die Funktion nicht, die dahinter steckt. Die Abbildung hab ich aus einem Buch.iTob hat geschrieben:Zumal du nichtmal verrätst, welche Funktionen in deinem Bild dargestellt sind.
Sorry, bin eben in der Zeile verrutscht.
Die Fehlermeldungen (bei dem weiter oben vorgeschlagenen Beispiel) lauten:
graphik.tex(1): Package pgf Warning: Plot data file `graphik.x.table' not found. on input line 17.
graphik.tex(1): Package pgf Warning: Plot data file `graphik.sin.table' not found. on input line 19.
graphik.tex(1): Package pgf Warning: Plot data file `graphik.exp.table' not found. on input line 21.
Die Fehlermeldungen (bei dem weiter oben vorgeschlagenen Beispiel) lauten:
graphik.tex(1): Package pgf Warning: Plot data file `graphik.x.table' not found. on input line 17.
graphik.tex(1): Package pgf Warning: Plot data file `graphik.sin.table' not found. on input line 19.
graphik.tex(1): Package pgf Warning: Plot data file `graphik.exp.table' not found. on input line 21.
Hier gibt es das Handbuch. Für einfache Funktionen brauchst du Gnuplot offensichtlich nicht.
Wenn du an epic denkst – das kenne ich nicht – könntest du auch ein Beispiel anfertigen, das zeigt, wie weit du kommst.
Selbiges gilt für TikZ. Nur mit einer Fehlermeldung kann man wenig anfangen, daher solltest du auch ein entsprechendes Minimalbeispiel (Anleitung im Foren-Wiki) erstellen.
Wenn du an epic denkst – das kenne ich nicht – könntest du auch ein Beispiel anfertigen, das zeigt, wie weit du kommst.
Selbiges gilt für TikZ. Nur mit einer Fehlermeldung kann man wenig anfangen, daher solltest du auch ein entsprechendes Minimalbeispiel (Anleitung im Foren-Wiki) erstellen.