Graphen mit Gnulot

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Graphen mit Gnulot

Beitrag von Mac-Cherony »

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Latex und bin kürzlich auf die Idee gekommen meine Graphen nicht mehr direkt einzufügen, sondern ich möchte diese z.B. in Latex über Gnuplot laden.

Die Recherche zu dem Thema war allerdings sehr verwirrend für mich. Bisher habe ich zwei Pakete gefunden mit denen ich den Gnuplot-Code direkt in Latex eingeben kann:

- egplot
- gnuplottex

Schon beim Testen des ersten Pakets hat es nicht so geklappt wie vorgestellt und so bin ich beim weiteren Recherchieren auf immer mehr Möglichkeiten gestoßen um Gnuplot mit Latex zusammen anzuwenden.

Deshalb meine Frage hier:
Hat hier jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeit Gnuplot zusammen mit Latex zu verwenden würdet ihr empfehlen und warum?

Ich würde wahrscheinlich eine der bereits genannten Methoden vorziehen, da hier der Code für Gnuplot direkt in Latex eingegeben werden kann. Leider erziele ich mit den genannten Paketen keine lauffähigen Ergebnisse, da meine Kenntnisse in Latex und Gnuplot nicht ausreichend sind um die leider nur für "fortgeschrittene Anwender" geschriebenen Dokumentationen zu verstehen.

Viele Grüße

Mac-Cherony

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Ich würde dir zu pgfplots raten.
http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=pgfplots (Beispiel 3) und hier gibts was dazu.
Die pgfplots Doku ist auch net schlecht.

Du kannst zB einfach den Gnuplot Plot als Tabelle ausgeben (set table ; set out XXX glaube ich) und mit pgfplots einbinden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Gast77

Beitrag von Gast77 »

Ich benutze in gnuplot

set terminal epslatex
set output beispiel.tex

Dabei wird eine Datei beispiel.tex und eine Datei beispiel.eps von gnuplot erzeugt.

Man kann dann über input{beispiel.tex} das ganze in sein Dokument einbinden. beispiel.eps wird dabei automatisch geladen.

Zu deinen bisherigen versuchen. Versuch mal mit pdflatex --shell-escape zu kompilieren. Die Option ist notwendig, damit LaTeX auf externe Programme zugreifen kann.

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Der erste Weg klingt sehr gut, ich hatte leider noch nicht die Zeit ihn zu testen.
Werde das aber unbdingt tun, sobald ich dazu komme und in der Zwischenzeit den Weg über epslatex nutzen.

Viele Grüße

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo allerseit,

ich möchte diesen alten Threat nochmal aufgreifen, da ich bei beiden Ansätzen bisher nicht weitergekommen bin. Ich habe hier ein Buch über Gnuplot vorliegen indem quasi ein Kochrezept steht (/stehen sollte).
Zunächst habe ich wie bereits oben beschrieben über eine .tex-Datei zu dem von mir gewollten Graphen erzeugt und sie über den Input befehl in Latex eingebunden.

Hier war jedoch nur der Rahmen des Graphen zu sehen. Leider keine Datenpunkte und sonst irgendwelche Schriften und Linien.

Dann habe ich mir gedacht, dass ich das Beispiel aus dem Buch mal austeste, jedoch hat hier gnuplot die Probleme. Ich poste mal den Quellcode, aber ich finde keinen Fehler. Ich habe schon jede Zeile 2mal mit dem Text aus dem Buch verglichen. Gnuplot gibt den Fehler in der Zeile mit dem plot-Befehl aus. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit und sieht den Fehler auf den ersten Blick?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Mac-Cherony
set label 1 "$\phi(x)= \frac{1}{\sqrt{2 \pi}} e^{-\frac{1}{2}x^2}$" at 1.2, 0.25
set label 2 "$\Phi(x)= \int_{-\infinity}^x \phi(t) dt$" at 1.2, 0.8

set key top left Left

unset xtics
set xtics ( "$-\pi/2$" -pi/2, "$0$" 0, "$\pi/2$" pi/2)

plot [-3:3] exp(-0.5*x**2)/sqrt(2*pi) t "$\phi(x)$", norm(x) t "$\Phi(x)$"
set terminal epslatex
set o "Test.tex"

replot

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hello again ;)

ich habe jetzt doch des Rätsels Lösung gefunden:

1) vor allen Latex-Symbolen muss 2mal der Backslash stehen.
2) In das Verzeichnis auf das Latex zum einfügen der Graphik zugreift muss sowohl die .tex-Datei als die .eps-Datei enthalten sein.
3) wenn Gnuplot nicht über die Konsole betrieben wird muss zusätzlich zuerst "set term windows" vor den Code gesetzt werden.
reset
set term windows

set label 1 "$ \\phi(x) = \\frac{1}{\\sqrt{2 \\pi}} e^{-\\frac{1}{2}x^2}$" at 1.2, 0.25
set label 2 "$ \\Phi(x) = \\int_{-\\infty}^x \\phi(t) dt$" at 1.2, 0.8

set key top left Left

unset xtics
set xtics ( "$-\\frac{\\pi}{2}$" -pi/2, "$0$" 0, "$\\frac{\\pi}{2}$" pi/2)

plot [-3:3] exp(-0.5*x**2)/sqrt(2*pi) t "$\\phi(x)$", norm(x) t "$\\Phi(x)$"

set term epslatex
set output "Test.tex"

replot
Das Thema Gnuplot in Latex zu betreiben ist noch nicht ganz vom Tisch. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit damit mal wieder genauer auseinandersetzen und dann einen neuen Thread dazu aufmachen.

Vielen Dank trotzdem an alle Beteiligten

Antworten