Hallo,
bin ein ziemlicher Anfänger was LaTeX angeht. Ich würde gerne eine Tabelle erstellen, allerdings funktioniert die oberste linie nicht. Der Code sieht so aus:
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{|l l l l l l l l|}
\label{tab:Terzen}
\hline
80 & 100 & 125 & 160 & 200 & 250 & 315 & 400 \\
\hline
500 & 630 & 800 & 1000 & 1250 & 1600 & 2000 & 2500 \\
\hline
3150 & 4000 & 5000 & 6300 & 8000 & 10000 & 12500 & 16000 \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Verwendete Normfrequenzen nach \cite{DIN266} in $[Hz]$}
\end{table}
wenn ich das erste \hline weg mache funktionierts, allerdings ohne oberste Linie, also nem Rahmen sozusagen. Mit Linie gibts immer 4 Fehler:
Misplaced \noalign
You can't use \hrule here except with leaders
missing number, treated as zero
illegal unit of measure
ist bestimmt nur ne winzige Kleinigkeit -aber ich kommt nich drauf wies gehen soll. Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.
Danke!
Rahmen für Tabelle
-
- Forum-Newbie
- bloodworks
- Moderator
Hallo als erstes möchte ich dich bitten den CODE Button zu verwenden. Dann biete deinen Helfern doch ein Minimalbeispiel.
Dann komme ich nicht umhin dir zu sagen dass dein gewünschtes Tabellen Layout untypographisch ist. Die erste Goldene Regel beim Erstellen von Tabellen heißt: NEVER USE VERTICAL RULES !
Versuch mal das Paket booktabs.
Dann komme ich nicht umhin dir zu sagen dass dein gewünschtes Tabellen Layout untypographisch ist. Die erste Goldene Regel beim Erstellen von Tabellen heißt: NEVER USE VERTICAL RULES !
\documentclass{scrbook} % Minimalbeispiel \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} Der Beweis! Mit \LaTeX\ kann man auch hässliche Tabellen machen \begin{table}[h] \centering \begin{tabular}{|l l l l l l l l|} \hline 80 & 100 & 125 & 160 & 200 & 250 & 315 & 400 \\ \hline 500 & 630 & 800 & 1000 & 1250 & 1600 & 2000 & 2500 \\ \hline 3150 & 4000 & 5000 & 6300 & 8000 & 10000 & 12500 & 16000 \\ \hline \end{tabular} \caption{Verwendete Normfrequenzen nach \cite{DIN266} in $[Hz]$} \label{tab:Terzen} \end{table} \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
- bloodworks
- Moderator
Ja dann referenziere mal darauf...der Martin hat geschrieben:ups....man, da hätt ich ja mal drauf kommen können. Die Zeile \label{...} war falsch.
Hab sie jetzt hinter \centering stehen - jetzt funktionierts.
Viele Grüße
Wenn das Thema für dich durch ist, passe doch bitte den Status an.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene