ich befasse mich nun seit einigen Wochen mit LaTeX und habe bis jetzt einige Beamer Präsentationen in LaTeX gemacht, bei denen auch alles sehr reibungslos lief und ich bei Problemen im Netz immer gute Hilfe gefunden habe.
Nun habe ich mich dann in ein größeres Projekt in Form eines Protokolls herangewagt und auch hier klappt es bis auf ein Problem ganz gut.
Ich habe habe mehrere Sections mit mehreren Subsections und möchte, dass die Grafiken in jeder Subsection neugezählt werden. Also in Subsection 3.1 sollen die Bilder 3.1.1 als Nummerierung haben. Ich habe zu Beginn das Problem gehabt, dass die Grafiken durch das ganze Dokument durchnummeriert worden sind. Das Problem habe ich gelöst mit einer im Internet gefunden Lösung.
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e} \ProvidesPackage{wolke}[2004/10/21] \renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic{figure}} \@addtoreset{figure}{section}
\usepackage{wolke}
Gruß,
Firefly
Header
\documentclass[12pt, a4paper, oneside, openright]{article} \usepackage{a4wide} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{ngerman} \usepackage{german} \usepackage{accents}%f�r mathematische Akzente %\usepackage[sort]{cite}funktioniert nur unter Linux \usepackage{amssymb} \usepackage{floatflt} \usepackage{picins} \usepackage{caption} \usepackage{subfigure} \usepackage{color} \usepackage{colortbl} \usepackage{wrapfig} \usepackage{wolke} \definecolor{grau}{gray}{0.9} \definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5} \usepackage{float} \restylefloat{table} \rmfamily \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{rotating}%zum rotieren von Tabellen \usepackage{booktabs}%f�r dickere Linien in Tabellen \toprule[Dicke],\midrule[Dicke],\bottomrule[Dicke] \usepackage[colorlinks]{hyperref} \hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=black, menucolor=black,urlcolor=black, citecolor=black, menucolor=black, linktoc=all} \renewcommand{\baselinestretch}{1} \newcommand{\leerz}{\vspace{12pt}} \newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}} \newcommand{\chem}[1]{\ensuremath{\mathrm{#1}}} \setlength{\oddsidemargin}{0cm}%Seitenabstand auf seiten mit ungerader nummer \setlength{\evensidemargin}{0cm}%Seitenabstand auf seiten mit gerader nummer \addtolength{\textwidth}{-0.46cm} \mathcode`\,="013B
\begin{figure}[htpd] \centering \includegraphics[width=1\textwidth]{311} \caption{Keimungsrate der Sommergerste in \%; Mixturstufen der Einheitserde mit Biokohle (BK) 3: 0 = 0 g BK; 2 = 5,12 g BK ; 5 = 12,8 g BK; 10 = 25,6 g BK; 25 = 64 g BK} \end{figure}