Ich nutze für das Setzen meiner Tabellen tabularx in Verbindung mit xcolor.
Beim Einfärben von Textpassagen mit \color erzeugt mir LaTeX in der pdf-Ausgabe merkwürdige Zeilenabstände, die ich mir nicht erklären kann.
\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[Latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{caption} \usepackage[table]{xcolor} \usepackage{tabularx} \begin{document} \begin{table}[htb] \centering \begin{tabularx}{\textwidth}{lX} \rowcolor{gray!30} Obst &Erklärung\\ Apfel &Die Äpfel (Malus) bilden eine Pflanzengattung der Kernobstgewächse (Pyrinae) aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).\\ Birne &Die Birnen (Pyrus) bilden eine Pflanzengattung, die zu den Kernobstgewächsen (Pyrinae) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört.\\ Orange &Die Orange, nördlich der Speyerer Linie auch Apfelsine genannt, ist ein immergrüner Baum, im speziellen wird auch dessen Frucht so genannt. \end{tabularx} \caption{tabularx \textbf{ohne} eingefärbten Text} \end{table} \begin{table}[htb] \centering \begin{tabularx}{\textwidth}{lX} \rowcolor{gray!30} Obst &\color{red} Erklärung\\ Apfel &Die Äpfel (Malus) bilden eine Pflanzengattung der Kernobstgewächse (Pyrinae) aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).\\ Birne &\color{red} Die Birnen (Pyrus) bilden eine Pflanzengattung, die zu den Kernobstgewächsen (Pyrinae) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört.\\ Orange &Die Orange, nördlich der Speyerer Linie auch Apfelsine genannt, ist ein immergrüner Baum, im speziellen wird auch dessen Frucht so genannt. \end{tabularx} \caption{\color{red} tabularx \textbf{mit} eingefärbtem Text} \end{table} \end{document}
Viele Grüße, genießt das Wochenende!

Michael