Seite 1 von 1

Powerpoint und Excelgrafiken einbinden

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 11:14
von MasterofDesaster
Hallo,

ich binde in meinem LaTeX Dokument sämtliche Grafiken als pdf ein.
usepackage {graphix}
1. Nun habe ich das Problem, dass ich einige Grafiken mit Powerpoint 2007 erstellt habe. Das Konvertieren nach pdf ist noch kein Problem und auch das einbinden funktioniert problemlos.
Kompiliere ich nun das Dokument zu einem pdf sieht alles perfekt aus. Drucke ich es nun aus oder in ein weiteres pdf, dann verschiebt er Teile des Textes in den pdf Grafiken. wie kann ich das verhindern ohne die Qualität zu mindern?

2. Das zweite Problem liegt in Excel, ich habe hier Diagramme die mehr als 10.000 Datenpunkte aufweisen. Drucke ich dieses Diagramm als pdf enthält es keine Kurven. Versuche ich mit Excel 2007 die Datei als pdf zu speichern, so stürzt Excel ab. Habt ihr einen Alternativvorschlag, bei dem die Bildqualität nicht leidet?

Gruß