Probleme mit put Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

04.11.2010

Probleme mit put

Beitrag von 04.11.2010 »

\documentclass{report}
\usepackage{epsfig,german,umlaut,psfrag,subfig,graphpap}

\pagestyle{plain}

\begin{document}

\put(2.5,3.6){Ein Pfeil}

\end{document}

Hallo,

ich mache gerade erste Schritte mit dem pu-Befehl.
Mit obigem Code erhalte ich beim Compilieren:

You can´t use unskip in vertikal mode.

Kann mir wer weiterhelfen ?

Freundliche Grüße

Volker
[/code]

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Vorab: epsfig und umlaut sind obsolet. epsfig wird aktuelle über einen Wrapper für das Paket graphicx realisiert. Direkt dieses Paket und die darin implementierte Anweisung \includegraphics zu verwenden ist der empfohlene Weg. umlaut ist inzwischen ein Wrapper für inputenc. Es wird empfohlen, dieses Paket direkt zu verwenden. Außerdem sollte man dann natürlich noch angeben, welche Eingabecodierung man verwendet. Ohne ist das Paket eher witzlos (gilt für umlaut genauso). Das Paket german ist für die nicht mehr gültige Deutsche Rechtschreibung. Aktuell wäre ngerman. Allerdings sind beide Pakete nicht mehr gepflegt. Es wird empfohlen, stattdessen das Paket babel mit Option ngerman zu verwenden. Außerdem sollte man min. bei allen Sprachen, die nicht mit US-ASCII auskommen, ein anderes Font-Encoding verwenden. Für westeuropäische Sprachen ist T1 empfehlenswert.

Zu Deinem Problem: \put schreit nach einer picture-Umgebung:
\documentclass{report}
\pagestyle{plain}

\begin{document}

\setlength{\unitlength}{1mm}% In dieser Einheit arbeitet picture nun
\begin{picture}(10,10)
\put(2.5,3.6){\vector(1,1){10}}% wirklich ein Pfeil
\end{picture}

\end{document}
Da keines der Pakete irgend einen Einfluss auf das Problem hat, habe ich im Sinne eines vollständigen Minimalbeispiels alle weg gelassen. Empfehlenswert ist übrigens min. die Erweiterung, die das Paket picture (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) bietet. Sehr nützliche weitere Pakete im Bereich Grafik sind in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Forum zu finden.
Zuletzt geändert von KOMA am Fr 12. Nov 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Beitrag von Volker »

Vielen Dank Dir für Deine umfassende Antwort !

Ich weiß wirklich nur das für meine Dokumente Nötigste.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Dann spekuliere ich mal, dass Du Dinge wie epsfig und umlaut aus irgend welchen veralteten Quellen oder von irgend welchen Einäugigen unter den Blinden hast. Solche Tipps und Vorlagen sehe ich extrem kritisch. Auf jeden Fall empfehle ich, sie zumindest mit Hilfe von l2tabu (erreichbar unten über die zweite Zeile meiner Signatur) zu überprüfen.

Antworten