Koordinatensystem

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Koordinatensystem

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
ich weiß dass jetzt sicherlich gleich der Hinweis kommen wird "Manual lesen". Aber ich bin derzeit einfach von den vielen Möglichkeiten erschlagen und hoffe dass jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann. Evtl. reicht ja schon ein Link auf ein gutes Tutorial.

Also, was will ich:
  • Koordinatensystem mit beschrifteter X- und Y-Achse
  • dort dann Koordinaten einzeichnen
  • diese zu einer Kurve verbinden
  • Tangente an einen bestimmten Punkt einzeichnen
  • Steigungsdreieck an Tangente einzeichnen und beschriften
pgfplots/tikz scheint dafür ja irgendwie geeignet, oder?

Ausgabe soll am Ende übrigens eine PDF sein.

Vielen Dank für eure Mühen.

fin swimmer

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi finswimmer,

pgfplots is schonmal ein guter Anfang. Schau dir mal im Manual von pgfplots den Abschnitt 4.16 "Accessing Axis Coordinates for Annotations" an. Die Beispiele, die da drin sind (insbesondere das zweite), sollten nahezu alles enthalten, was du brauchst.

Grüße
Benedikt

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Koordinatensystem

Beitrag von KOMA »

finswimmer hat geschrieben:
  • Koordinatensystem mit beschrifteter X- und Y-Achse
  • dort dann Koordinaten einzeichnen
  • diese zu einer Kurve verbinden
Das erste Beispiel in Abschnitt 3.2 der pgfplots-Anleitung, zeigt genau das.
finswimmer hat geschrieben:
  • Tangente an einen bestimmten Punkt einzeichnen
  • Steigungsdreieck an Tangente einzeichnen und beschriften
Die Beispiele in den folgenden Abschnitten zeigen fast alle, wie man mehrere Kurven in ein Koordinatensystem bekommt. Letztlich ist eine Tangente auch nichts anderes als ein weiterer Plot. Bei einem Steigungsdreieck sieht es etwas anders aus, weil das eigentlich nicht als Funktion darstellbar ist. Als Plot mit Angabe von drei expliziten Punkten müsste es aber gehen. Beschriftung geht bei pgf/tikz per node. Dafür gibt es in der pgfplots-Anleitung ebenfalls Beispiele. In der Version, die mir hier gerade vorliegt, beispielsweise auf Seite 46f und 187. Bei Koordinaten kann man zusätzlich in eckigen Klammern Beschriftung für die Koordinaten angeben. Such dazu in der Anleitung ggf. nach »point meta=explicite symbolic«.

Wenn Du Dir das angeschaut und dann noch konkrete Fragen dazu hast, stell sie ruhig. Ganz allgemein ist aber kaum mehr zu sagen, als dass die pgfplots-Anleitung ggf. zusammen mit der Tikz-Anleitung eigentlich bereits reichlich Beispiele enthält, die etwas mit Deinen Fragen zu tun haben.

Edit: Ach, da war Cliffhanger knapp schneller. Macht nichts. Ich lasse es jetzt trotzdem mal drin.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Koordinatensystem

Beitrag von CrazyHorse »

finswimmer hat geschrieben: ich weiß dass jetzt sicherlich gleich der Hinweis kommen wird "Manual lesen". Aber ich bin derzeit einfach von den vielen Möglichkeiten erschlagen und hoffe dass jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann. Evtl. reicht ja schon ein Link auf ein gutes Tutorial.

Also, was will ich:
  • Koordinatensystem mit beschrifteter X- und Y-Achse
  • dort dann Koordinaten einzeichnen
  • diese zu einer Kurve verbinden
  • Tangente an einen bestimmten Punkt einzeichnen
  • Steigungsdreieck an Tangente einzeichnen und beschriften
pgfplots/tikz scheint dafür ja irgendwie geeignet, oder?

Ausgabe soll am Ende übrigens eine PDF sein.
das geht auch alles mit http://PSTricks.tug.org
Es lassen sich auch Steigungen von Funktionen zu einem bestimmten Punkt
zeichnen, mit und ohne Angabe der Ableitung.

Herbert

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Cool, danke für die vielen Hinweise wo ich fündig werde. Sieht auf den ersten Blick erst mal gut aus.

Meld mich noch mal falls ich nicht weiter komme.

Danke!

fin swimmer

Antworten