skalierbare Transparente Grafiken?? Welches Format

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

kaktux
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

skalierbare Transparente Grafiken?? Welches Format

Beitrag von kaktux »

Ich habe für meine Diplomarbeit (Schwarz-Weiß) Grafiken mit OpenOffice Impress erstellt - diese von dort exportiert (als jpg).
Mit Gimp habe ich diese dann transarent gemacht und einige Bereiche mit "durchsichtiger" Farbe angefüllt. Das ganze habe ich dann wegen der Transparenz als png gespeichert.

Jetzt bin ich gerade darüber gestolpert, das png kein Vektorformat ist - und noch einige Grafiken dazu kommen sollen, die skaliert werden.
Jetzt ist meine Frage: welches Format ist dafür am besten geeignet???
Momentan habe ich eine "Arbeitsversion" bei der Latex nutze und die Grafiken als eps eingesetzt habe - und eine "Finale" bei der pdflatex genutzt wird und dann die pngs genommen werden.

Bevor ich jetzt noch ewig mit pngs weiterarbeite und dann später unschöne Bilder bekomme wollte ich mal in die Runde fragen, welches Grafikformat für pdflatex die besten Ergebnisse bringt.

bin für jeden Tipp dankbar.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: skalierbare Transparente Grafiken?? Welches Format

Beitrag von Mechanicus »

kaktux hat geschrieben:Bevor ich jetzt noch ewig mit pngs weiterarbeite und dann später unschöne Bilder bekomme wollte ich mal in die Runde fragen, welches Grafikformat für pdflatex die besten Ergebnisse bringt.

bin für jeden Tipp dankbar.
Das Bild selbst als pdf speichern :D

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Noch eine Stimme für PDF.
Wieso kompilierst du erst dvips und erst fürs endgültige Dokument mit pdflatex?

Kleine Info:

Mit dem Export als JPG hast du die mit Abstand schlechteste Variante für Grafiken gewählt. JPG ist 1. ein Pixelbildformat und 2. komprimiert. Da hilft auch keine 100%-Qualität-Einstellung, es wird praktisch immer sichtbare Artefakte geben. JPG ist ok für Fotos und Foto-ähnliche Bilder, für alles andere aber auf keinen Fall verwenden, erst recht nicht für Grafiken.

PNG ist auch ein Pixelbildformat, aber es komprimiert nicht sichtbar. Hilft natürlich auch nichts mehr, wenn das Ausgangsbild schon JPG war. Für Grafiken, die nicht als Vektordateien vorliegen, geeignet. Ich habe teilweise Chromatogramme, die ich nur als Bild kopieren kann, die werden als PNG gespeichert.

JPG, PNG, BMP, TIFF, GIF... sind alles Pixelbildformate.
Mir sind als gängige Vektordateiformate nur EPS, PS und PDF bekannt.

Noch ein Hinweis: Transparenz und LaTeX/PDF verträgt sich nicht gut, es kommt meist zu fetter Schrift auf der Seite, auf der die Grafik ist. Ich bin daher dazu übergegangen, keinerlei Transparenzen in Bilder/Grafiken zu verwenden, die mit LaTeX verarbeitet werden sollen.
Auch bei halbtransparenten Ebenen/Schatten in der Vektorgrafik hatte ich schon Probleme, auch was verschiedene PDF-Viewer angeht (Acrobat Reader hat es richtig angezeigt, Foxit hat die Verläufe nicht dargestellt). Sowas binde ich seitdem als PNG ein.

Edit: Hierein Thread zu Transparenz mit LaTeX, indem Markus Kohm die Hintergrunddetails zu JPG erläutert.

Antworten