Tabelle - horizontale Linie - mehrere Farben

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Tilly
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle - horizontale Linie - mehrere Farben

Beitrag von Tilly »

Hallo zusammen!

Für LaTeX benutzte ich Kile unter Ubuntu. Meine Tabelle soll ein Formular zum ausdrucken werden.
In der ersten Zeile der Tabelle habe ich die Spaltenbeschriftung eingetragen. Die einzelnen Spalten habe ich mit (standardmäßigen) schwarzen Spaltenlinien abgetrennt. {l|l|l} Darunter habe ich einfach die Spaltenlinien durch Zeilenumbrüche fortlaufen lassen. Damit man beim handschriftlichen Eintragen eine Orientierungshilfe hat, sollen nach jeder Zeile horizontale graue Linien existieren.
Mein Problem ist das ich nicht diese Farbe einstellen kann. Also; Wie kann man graue Zeilenlinien eintragen ohne das die anderen Trennungslinien die Farbe verändern.
Mir ist das Paket \usepackage{colortbl} bekannt, man kann mit den dazu gehörigen Befehl \arrayrulecolor{grau} die Linienfarbe verändern kann. Blöder weise sind von der (LaTeX)-Zeile, wo ich den Befehl reinschreibe, alle Linien grau – auch die vertikalen Spaltenlinien, die die Inhalte trennen sollen.
Die grauen Linien wollte ich mit \hline erzeugen oder mit \hhline (Zusatzpaket \usepackage{hhline}). Meine Hoffung war das man \hhline anderes die Farbe einstellt als bei \hline damit dieser nicht die Formatierung übernimmt.

Danke

Tilly