zweigeteilte Abbildungsbeschriftung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

_____

zweigeteilte Abbildungsbeschriftung

Beitrag von _____ »

Hallo!

Ich habe folgende Problematik:
ich möchte meine Abbildungsbeschriftung "zweiteilen", in einem ersten Satz will ich den Titel der Abbildung nennen, im zweiten Teil der Beschriftung die Abbildung genauer erklären. Nur der erste Teil soll auch in mein Abbildungsverzeichnis hineinkommen. Wie mach ich das?

Bisher bringe ich die Abbildungen folgendermaßen in mein Dokument ein:

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{ABC.png}
\caption{Gegenüberstellung der beiden ABC.
Die verschiedenen Kräfte sind durch Pfeile dargestellt. Es erfolgt eine Lagerung im Ursprung.}
\label{fig:ABC}
\end{figure}

Nachteil ist, dass mein Abbildungsverzeichnis sehr unübersichtlich wirkt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gerne auch einen Link, wo sowas schonmal beschrieben ist (hab leider noch nix diesbezüglich gefunden).

Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße
M.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Verwende das optionale Argument von Caption, das ist genau dafür gedacht:
\caption[Kommt ins Abbildungsverzeichnis]{Das ist der Text, der direkt unter dem Bild steht, sehr lang sein kann, aber nicht ins Abbildungsverzeichnis aufgenommen wird.}

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ggf. auch etwas wie
\newcommand*{\figtitle}[2]{%
  \caption[{#1}]{\textbf{#1}\\#2}%
}
Die Formatierung passt Du natürlich Deinen Wünschen an. Verwendet wird das dann so:
\begin{figure}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{ABC.png}
\figtitle{Gegenüberstellung der beiden ABC}{Die verschiedenen Kräfte sind durch Pfeile dargestellt. Es erfolgt eine Lagerung im Ursprung.}
\label{fig:ABC}
\end{figure}
Übrigens: Die Option h bewirkt mit allergrößter Sicherheit nicht das, was Du Dir davon versprichst. Deshalb gibt LaTeX auch eine Warnung dazu aus. Wenn Du nicht willst, dass die Abbildung gleitet, solltest Du keine Gleitumgebung verwenden. Siehe dazu auch die Erklärung im Wiki.

_____

Beitrag von _____ »

Vielen Dank für eure Hinweise!

Nochmal zur eigenen Verinnerlichung:

Nach deinem Tipp, Xenara, mach ich das Ganze dann so, dass ich den ersten Text quasi doppelt schreibe. In meinem Beispiel heißt das:

\caption[Gegenüberstellung der beiden ABC.]{Gegenüberstellung der beiden ABC. Die verschiedenen Kräfte sind durch Pfeile dargestellt. Es erfolgt eine Lagerung im Ursprung.}

Richtig verstanden? Funktioniert auf jeden Fall bei mir. Danke!

Zu deinem Tipp, KOMA, der hat eigentlich auch funktioniert. Nur dass die mit figtitle beschrifteten Abbildungen nun nicht mehr nummeriert sind. Ich nehme mal an, dass das noch zu beheben ist, aber ich entscheide mich für die andere Version (ist für mich schnell und unkompliziert machbar). Danke dir.

Liebe Grüße
M.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Richtig verstanden :)

latexisteinfach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von latexisteinfach »

KOMA hat geschrieben:Ggf. auch etwas wie
\newcommand*{\figtitle}[2]{%
  \caption[{#1}]{\textbf{#1}\\#2}%
}
...
Warum ist denn die Klammerung des ersten Argumentes hilfreich?
LaTeX ist ganz einfach, mensch muß nur viele Dokumentationen gründlich lesen und verstehen ;-)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

_____ hat geschrieben:Zu deinem Tipp, KOMA, der hat eigentlich auch funktioniert. Nur dass die mit figtitle beschrifteten Abbildungen nun nicht mehr nummeriert sind. Ich nehme mal an, dass das noch zu beheben ist, aber ich entscheide mich für die andere Version (ist für mich schnell und unkompliziert machbar).
Das würde ich gerne sehen. Das \figtitle ebenfalls \caption verwendet, ist das etwas seltsam.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

latexisteinfach hat geschrieben:Warum ist denn die Klammerung des ersten Argumentes hilfreich?
Damit
\figtitle{Über die ]-Klammer}{Die Abbildung zeigt die ]-Klammer in groß}
funktioniert. Bei der Expansion wird daraus dann
\caption[{Über die ]-Klammer}]{\textbf{Über die ]-Klammer}\\Die Abbildung zeigt die ]-Klammer in groß}
während ohne die Argumentklammern
\caption[Über die ]-Klammer]{\textbf{Über die ]-Klammer}\\Die Abbildung zeigt die ]-Klammer in groß}
daraus werden würde, was logischerweise nicht ganz das bewirkt, was man sich vorstellt ...

latexisteinfach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von latexisteinfach »

Ahja, danke, darauf wäre ich alleine nicht gekommen,
da werde ich mal meine Kommandodefinitionen
durchforsten.
LaTeX ist ganz einfach, mensch muß nur viele Dokumentationen gründlich lesen und verstehen ;-)

Antworten