caption in subfigure nur mit Zeilenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

caption in subfigure nur mit Zeilenumbruch

Beitrag von camoesas »

Hallo Allerseits und Mahlzeit,

Ich möchte 2 Bilder nebeneinander einbinden, dazu verwende ich folgenden Code:
\begin{figure}[ht]
  \centering
  \subfigure[Modell mit glatter Platte]{\label{fig:Formfaktor_Messung_CFX_glatt}}
  \includegraphics[width=0.4\textwidth]{Bilder/Ergebnisse/Formfaktor_Messung_CFX_glatt.png} 
  \quad 
  \subfigure[$\mbox{Modell mit rauer Platte}$]{\label{fig:Formfaktor_Messung_CFX_rau}}
  \includegraphics[width=0.4\textwidth]{Bilder/Ergebnisse/Formfaktor_Messung_CFX_rau.png}
  \caption{Vergleich Messung und Simulation Formfaktor $H_{12}$}
\end{figure} 
Das Subfigure Paket habe ich so eingebunden:
\usepackage[normal]{subfigure} 
Ansonsten habe ich keine weiteren 'Sub' Pakete eingebunden.

Leider sieht das Ergebnis wie auf dem Bild aus. Meine Beschriftung wird nach jeder Silbe in eine neue Zeile geschrieben.
Auf der Rechten Seite konnte ich mit Mathe Umgebung und mbox die vielen Zeilenumbrüche verhindern. Allerdings steht die Beschriftung immer noch eine Zeile tiefer als das Aufzählzeichen.

Wer kann mir helfen und weiß wo der Fehler ist?

Vielen Dank

Simon
Dateianhänge
Massenhaft Zeilenumbrüche in caption von subfigure
Massenhaft Zeilenumbrüche in caption von subfigure
subfigure.JPG (27.33 KiB) 2123 mal betrachtet

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Hi camoesas,

du schließt den subfigure-Befehl zu früh. In dem von dir gegebenen Beispiel (ich nehm jezt mal nur den ersten Aufruf, um es zu demonstrieren), hast du nach dem \label-Befehl zwei schließende geschweifte Klammern. ich hab das im folgenden mal prgrammcode-mäßig untergliedert, damit schneller klar wird, welche Klammern zusammen gehören:
\subfigure
  [
    Modell mit glatter Platte
  ]
  {
    \label
      {
        fig:Formfaktor_Messung_CFX_glatt
       }
  }
\includegraphics
  [
    width=0.4\textwidth
  ]
  {
    Bilder/Ergebnisse/Formfaktor_Messung_CFX_glatt.png
  }
Durch die zwei schließenden Klammern nach dem \label-Befehl hast du den subfigure-Befehl quasi an dieser Stelle beendet, wobei der \label-Befehl in der Klammer steht, wo eigentlich \includegraphics stehen sollte. Dazu kommt, dass ich mich glaub ich auf diese Weise nciht darauf verlassen würde, dass das Label tatsächlich auf den subfigure-Counter zeigt.

Wenn du es wie folgt machst, sollte es gehen:
\subfigure[Modell mit glatter Platte\label{fig:Formfaktor_Messung_CFX_glatt}]{\includegraphics[<parameter>]{Bild}}
Grüße
Benedikt

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von camoesas »

HI Cliffhanger,

Das ist interessant! Tatsächlich so funktionierts! Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Jetzt sind auch die labels mittig unter den Bildern

Danke Simon

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Übrigens sollte man gemäss Ctan "subfigure" nicht mehr verwenden, sondern auf "subfig" umstellen: http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackage ... =subfigure

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Hi Xenara,

danke für die Ergänzung, irgendsowas hatte ich im Hinterkopf, habs aber verpennt, nachzuschauen.

Grüße
Benedikt

Antworten