Lineare und Quadratische Funktion zeichnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


icaros
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 10:37

Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

Beitrag von icaros »

Hi,

ich bin noch recht neu im LaTeX Bereich. Und befasse mich gerade Schulmäßig mit Linearen und Quadratischen funktionen. Jetzt würde ich das ganze gerne in LaTeX umsetzten, doch leider habe keine Ahnung wie. Kann mir jemand evtl. was empfehlen, was sich auch für Anfänger eignet. Fürs erste möchte ich erstmal sowas machen.

y=x² und y=mx+b

wäre für Hilfe und evtl. ein kleines Beispiel sehr dankbar.

Gruß

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

Beitrag von CrazyHorse »

icaros hat geschrieben:Und befasse mich gerade Schulmäßig mit Linearen und Quadratischen funktionen. Jetzt würde ich das ganze gerne in LaTeX umsetzten, doch leider habe keine Ahnung wie. Kann mir jemand evtl. was empfehlen, was sich auch für Anfänger eignet. Fürs erste möchte ich erstmal sowas machen.

y=x² und y=mx+b

wäre für Hilfe und evtl. ein kleines Beispiel sehr dankbar.
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=p ... onExamples

Herbert

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo alternativ kannst du auch tikz/pgf nehmen. Die function Plot Funktion von tikz ist auch sehr gut. Zudem könntest du in Verbindung mit gnuplot arbeiten was die Sache teilweise schneller und vor allem in einen allgemeinen Workflow schneller einbindbar macht. Ich zB bereite meine Daten und Funktionen immer in Gnuplot vor. Da kann ich mir auch mal eine Funktion schnell "anschauen" ohne latex durchlaufen zu lassen, was meist schneller ist.

Einige schöne Beispiele zum Bsp. hier: http://www.texample.net/

Ein kleines Bsp ohne gnuplot Einbindung:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}



\usepackage{tikz}



\begin{document}

\end{tikzpicture}
\begin{tikzpicture}[domain=-2:2] \draw[very thin,color=gray] (-2.1,-1.1) grid (1.9,3.9);
\draw[->] (-2.2,0) -- (1.2,0) node[right] {$x$}; 
\draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$};
\draw[color=red]	plot (\x,\x)	node[right] {$f(x) =x$}; 
\draw[color=blue, samples=50]	plot (\x,{pow(\x,2)})	node[right] {$f(x) = x^2$}; 

\end{tikzpicture}
\end{document}
Grafiken mit (la)tex machen im übrigen richtig Spass, ob nun mit pstricks oder tikz, besonders weil das Ergebnis so gut ist.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


gks1962

Re: Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

Beitrag von gks1962 »

Der Beitrag ist zwar schon 11 Jahre alt, so what? Der Code lässt sich nicht kompilieren, denn
im Beispielcode ist eine Zeile zuviel drin (Copy&Paste?), die man löschen muss, ich habe sie auskommentiert:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}

\begin{document}

%\end{tikzpicture} <= Das ist die Fehlerursache
\begin{tikzpicture}[domain=-2:2] \draw[very thin,color=gray] (-2.1,-1.1) grid (1.9,3.9);
\draw[->] (-2.2,0) -- (1.2,0) node[right] {$x$}; 
\draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$};
\draw	plot (\x,\x)	node[right] {$f(x) =x$}; 
\draw[color=blue, samples=50]	plot (\x,{pow(\x,2)})	node[right] {$f(x) = x^2$}; 

\end{tikzpicture}
\end{document}

Antworten