Automatisch gleiche Höhe bei allen Spalten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

fruittiger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Automatisch gleiche Höhe bei allen Spalten

Beitrag von fruittiger »

Hallo,

habe ein Problem mit der Zeilenhöhe meiner Tabelle. In manchen Reihen ist ein einzeiliger, in manchen ein zweizeiliger und in einer ein dreizeiliger Inhalt.
\begin{table}[!ht]
\label{table_amita_data}
\centering
\scriptsize
\begin{tabular}{|m{1.75cm}|m{1.15cm}||m{1.75cm}|m{1.15cm}|}
\hline
Manufacturer & $Amita$ & Model & $5099130L$\\ \hline
Positive material & $LiMn_{2}O_{4}$ & Nominal capacity & $5.2Ah$\\ \hline
Min. voltage & $2.8V$ & Max. Voltage & $4.2V$\\ \hline
Cycle life & $1500$ & Initial resistance & $<6m\Omega$\\ \hline
Max. C-Rate (charge) & $3C$ & Max. C-Rate (discharge) & $5C$\\ \hline
Temperature (charge) & $0-45\degree C$ & Temperature (discharge) & $-20-45\degree C$ \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Operating values of investigated battery accordingt to manufacturer.}
\end{table}
Nun hätte ich gerne ein Kommando, welches die Zellenhöhe aller Zeilen immer auf die der höchsten einstellt. Gibt es dafür etwas, bzw. einen Trick?

Vielen Dank schon mal!

LG,
fruittiger
The truth is rarely pure and never simple! (O. Wilde)

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Automatisch gleiche Höhe bei allen Spalten

Beitrag von CrazyHorse »

fruittiger hat geschrieben: habe ein Problem mit der Zeilenhöhe meiner Tabelle. In manchen Reihen ist ein einzeiliger, in manchen ein zweizeiliger und in einer ein dreizeiliger Inhalt.

Nun hätte ich gerne ein Kommando, welches die Zellenhöhe aller Zeilen immer auf die der höchsten einstellt. Gibt es dafür etwas, bzw. einen Trick?
\usepackage{tabulary}

Herbert

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ähm, tabulary ist doch für die Tabellen- bwz. Zellenbreite zuständig. Der OP schreibt aber etwas von der Zellenhöhe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seine Frage nicht recht verstehe, weil die Zellen einer Zeile eigentlich immer gleich hoch sind. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er alle Tabellenzeilen gleich hoch haben will. Dann wäre es das Paket tabularht (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!), das helfen könnte. Eventuell hast Du das ja gemeint. Ganz automatisch geht das dort aber nicht. Man muss schon eine Höhe definieren.

fruittiger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von fruittiger »

Ich meine das alle Zeilen so hoch sein sollen wie die höchste Zeile. In meinem Fall ist die erste nur eine Zeile hoch, die letzte jedoch drei. Insgesamt schaut das Sch***e aus.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

fruittiger hat geschrieben:Ich meine das alle Zeilen so hoch sein sollen wie die höchste Zeile. In meinem Fall ist die erste nur eine Zeile hoch, die letzte jedoch drei. Insgesamt schaut das Sch***e aus.
Dann: \renewcommand\arraystretch{2.5}
oder beliebiger anderer Wert.

Herbert

fruittiger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von fruittiger »

Ja das funktioniert. Danke! Hätte gehofft, dass es auch noch einen Befehl gibt der das automatisch anpasst, aber so siehts auch gut aus.

LG

Antworten