floatingfigure- Caption wird überschrieben

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

DaBigBob

floatingfigure- Caption wird überschrieben

Beitrag von DaBigBob »

Hallo,

über floatingfigure füge ich einwandfrei Grafiken auf Rechrs neben meinem Text ein:
\begin{floatingfigure}[r]{45mm}
\begin{center}
\includegraphics[width=3.5cm]{./Figures/DCM_klein}
\end{center}
\caption{DCM aus dem System T4F}
\label{DCM-klein}
\end{floatingfigure}
Mein Text fließt auch wunderbar um die Grafik herum...allerdings auch wirklich nur um die Grafik...meine Caption (also der Text "DCM aus dem System T4F") wird leider überschrieben...

Bitte um hilfe :)

Gruß David

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Nicht nachvollziehbar:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext} 

\begin{document}

\begin{center} 
\rule{3.5cm}{4cm}
\end{center} 
\label{DCM-klein} 
\end{floatingfigure} 

\blindtext[2]

\centering
\rule{3.5cm}{4cm}
\label{DCM-klein} 
\end{floatingfigure} 

\blindtext[2]

\end{document}
Was machst du anders? Das Stichwort heisst Minimalbeispiel.

Übrigens solltest du \begin{center}...\end{center} durch den Schalter \centering ersetzen. Den Unterschied siehst du in meinem Code: Die Umgebung fügt zusätzlichen Abstand ein, auch zwischen Bild und Caption, was nicht gewünscht ist.

DaBigBob

Ich werde wahnsinnig

Beitrag von DaBigBob »

Also danke für die Schnelle Antwort... und *surprise-surprise* dein Code Funktioniert natürlich hervorragend!

Die Caption in meinem Projekt wird leider immernoch überschrieben :-( ...ich hab jetzt nochmal ein neues Projekt erstellt und alle Userpackages eingebunden, die in meinem Fehlerhaften Projekt auch drinn sind. (vieleicht hängt es ja an einem von denen)...Das Funktioniert dann aber auch einwandfrei.

hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich mit meinem Debuging weiter machen könnte?

Und Danke für den Tipp mit dem \Centering...sieht wirklich besser aus

Gruß
David

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Das zielführendste Prozedere ist eigentlich immer, den Code zu einem Minimalbeispiel einzudampfen. Das mache ich auch immer so, wenns irgendwo hängt. Häufig findet man den Fehler so schon selbst.

Ein Minimalbeispiel (MB) ist als Stück Code definiert, der lauffähig ist, keine externen Dateien enthält und so wenig wie möglich aber so viel wie nötig enthält, damit der Fehler noch reproduzierbar ist. Der Code aus meinem letzten Post ist zum Beispiel eins (allerdings natürlich ohne Fehler).

Du kannst dir z.B. mal diese und dieseAnleitung durchlesen und dich daran entlanghangeln.

Den Code, der dann noch übrigbleibt, stellst du ins Forum.

DaBigBob

Dankeschön

Beitrag von DaBigBob »

Danke Xenara

Die Links haben wirklich geholfen (und das sagt einer, der sich scheut auf solche Links zu klicken, weil er zu fail ist zum Lesen :D)

Hir einmal das MB mit dem Fehler:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{Thesis}  
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\centering
\caption{DCM-Baustein}
\label{DCM-klein}
\end{floatingfigure}

{\large \textbf{Tec4Function - DCM}}\\Das \textbf{D}rive \textbf{C}ontrol \textbf{M}odul  aus dem Technologieeditor Tec4Function\blindtext[2] 

\end{document}
Und hier nochmal Ohne Fehler:
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\centering
\caption{DCM-Baustein}
\label{DCM-klein}
\end{floatingfigure}

\textbf{Tec4Function - DCM}
\\Das \textbf{D}rive \textbf{C}ontrol \textbf{M}odul  aus dem Technologieeditor Tec4Function\blindtext[2] 

\end{document}
...Der Fehler liegt also in der größe der Überschrift....gibt es eine andere möglichkeiten die Überschriften groß zu machen? Oder diesen Fehler irgendwie auszuhebeln?

Für weitere Tipps über meinen vermutlich noch unvollkommenen Schreibstiel bin ich ebenfalls sehr Dankbar!

Gruß David

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Ich kenne die Klasse Thesis nicht (womit ich mich in guter Gesellschaft befinde, denn CTAN kennt zwar eine uralte thesis-Klasse aber nicht Thesis), gehe aber stark davon aus, dass die Klasse ebenfalls Befehle für Überschriften bietet.
{\large \textbf{Tec4Function - DCM}}
ist jedenfalls keine Überschrift, sondern größer gesetzter fetter Text. Der harte Zeilenumbruch danach ist völlig fehl am Platz. Der hat im normalen Text nichts verloren. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht beachtet wird, dass mit dem doppelten Backslash nach der geschweiften Klammer der Wirkungsbereich von \large bereits beendet ist, wenn der harte Zeilenumbruch erfolgt, dieser also mit den Einstellungen von \normalsize erfolgt.

Die Grafik haben wir übrigens auch nicht. Es wird also zunehmend schwer, Dein Beispiel zu testen. Das mit dem vollständigen Minimalbeispiel solltest Du vielleicht noch einmal üben ...

DaBigBob

Beitrag von DaBigBob »

Deine Kolegin hat das ganz pfiffig mit einem \rule anstelle des Bildes gelöst...also hier nochmal der Code mit rule....ob ihr das mit der Klasse Thesis nochmal versucht oder nicht ist euch überlassen...falls nicht ist es auch ok....dan versuch ich irgendwie anders um das Problem rum zu kommen ^^

FEHLERHAFT:
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\centering
\rule{3.5cm}{4cm} 
%\includegraphics[width=3.5cm]{./Figures/DCM_klein}
\caption{DCM-Baustein}
\label{DCM-klein}
\end{floatingfigure}

\\Das \textbf{D}rive \textbf{C}ontrol \textbf{M}odul  aus dem Technologieeditor Tec4Function\blindtext[2]

\end{document} 
OHNE FEHLER:
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\centering
\rule{3.5cm}{4cm}
%\includegraphics[width=3.5cm]{./Figures/DCM_klein}
\caption{DCM-Baustein}
\label{DCM-klein}
\end{floatingfigure}

\textbf{Tec4Function - DCM}
\\Das \textbf{D}rive \textbf{C}ontrol \textbf{M}odul aus dem Technologieeditor Tec4Function\blindtext[2]

\end{document}

Und ja bei Thesis gibt es befehle für Überschriften...aber die möchte ich nicht, da jeder davon Nummeriert ist...Ich habe diese Fette große überschrift einfach sehr oft und meisten mit Wenig text darunter...also reicht es meiner meinung nach die wie oben gezeigt hervorzuheben...

Egal ob ihr mir helfen könnt oder nicht: Danke für die guten Tipps so weit

Gruß David

dennoch danke für die bisherigen Tipps
Gru

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Hab includegraphics durch rule ersetzt, babel noch eingefügt (sonst meckert blindtext) und mit article statt thesis getestet, und damit ist das Problem nachvollziehbar.
Fürs erste Mal gar kein schlechtes MB :)

In dem Fall werd ich LaTeX nicht verstehen, denn das ist (für mich) kein logisches Verhalten, aber Nerd032F hat recht, dass es an dem harten Zeilenumbruch liegt.
So klappts nämlich:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{article}  
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\centering
\rule{3.5cm}{4cm}
\caption{DCM-Baustein}
\label{DCM-klein}
\end{floatingfigure}

Das \textbf{D}rive \textbf{C}ontrol \textbf{M}odul aus dem Technologieeditor Tec4Function\blindtext[2]

\end{document} 
(Leerzeile = korrekter Weg einer neuen Zeile in LaTeX)

Edit: Hat sich mit deinem letzten Post überschnitten, ändert aber nix am Inhalt.

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

DaBigBob hat geschrieben:ob ihr das mit der Klasse Thesis nochmal versucht
Wie sollten wir? Wir wissen noch immer nicht, wo es diese Klasse gibt. Ich dachte, ich hätte das deutlich gemacht.
DaBigBob hat geschrieben:Und ja bei Thesis gibt es befehle für Überschriften...aber die möchte ich nicht, da jeder davon Nummeriert ist...
Und diese ominöse Klasse kennt keine Sternvarianten der Überschriftenbefehle, also \section*{...}, \subsection*{...} usw. die nicht nummeriert werden, wie das bei anderen Klassen der Falls ist? Bist Du sicher, dass Du diese Klasse verwenden willst, und nicht eine Klasse, die mit einem sinnvollen Befehlssatz ausgestattet ist, beispielsweise scrartcl oder scrreprt?
DaBigBob hat geschrieben:Ich habe diese Fette große überschrift einfach sehr oft und meisten mit Wenig text darunter...
Dann wäre beispielsweise auch \minisec von scrartcl eine Möglichkeit.
DaBigBob hat geschrieben:also reicht es meiner meinung nach die wie oben gezeigt hervorzuheben...
Du meinst also, dass das, was Dir das Problem beschert trotzdem eine gute Lösung ist. Ok. Deine Entscheidung. Demnach ist das Problem damit gelöst und ich setze mal den Status entsprechend.

DaBigBob

Beitrag von DaBigBob »

Schon gut...Schon gut...sei mal nicht so hart zu nem newbi...also ich werde die Klasse jetzt nicht mehr ändern, dazu ist mir der Aufwand zu groß...aber ich merke es mir fürs nächste mal.

Ohne den harten Zeilenumbruch geht es tatsächlich. Ich wusste nicht dass es einen unterschied zwischen \\ und einer Leerzeile gibt...wider was gelernt.

Also vielen Dank nochmal!

Antworten