Längliches Bild (in Gleitumgebung) zweispaltig setzen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Brettspielhase
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Längliches Bild (in Gleitumgebung) zweispaltig setzen

Beitrag von Brettspielhase »

Hallo!

In meinem Text gibt es einige Bilder, die länglich sind, aber weniger als die halbe Textbreite einnehmen. Wie könnte ich sie in einer Gleitumgebung setzen und zudem den Rest der Seitenbreite ausnutzen, indem ich da etwas Text oder gar ein zweites Bild einfüge? Habe mit minipage und multicols experimentiert, aber so richtig wird das noch nichts. :-(

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Innerhalb einer Gleitumgebung (figure) kann man mehrere Bilder nebeneinandersetzen (\includegraphics, minipage).

Zum Umfließen mit Text kann man beispielsweise das wrapfig-Paket benutzen.

Viele Grüße,

Stefan

Brettspielhase
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Danke für die Tipps. Zwei Bilder in einer figure-Umgebung läuft schonmal. Die hätten allerdings eine gemeinsame Unterschrift. Für zwei Bilder mit eigenen Captions habe ich zwei Minipages in Figure gesetzt. Das geht auch. :-) (Oder man nimmt Subfig für gemeinsame sowie individuelle Bildunterschriften / Referenzen.)

Nun aber zu dem Wrapfig. Das klingt so, als wäre es das, was ich gerne hätte. Dumm nur, dass der Autor keine Dokumentation beigelegt hat. Tut mir leid, aber das hier ist keine Doku. Gibt es irgendwo eine Referenz zu diesem Paket, bei dem die Parameter erklärt werden?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
wrapfig

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die "Dokumentation" ist leider in der Datei wrapfig.sty selbst, am Ende.

Stefan

Brettspielhase
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. :-)

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Das macht Donald Arseneau bei seinen Paketen übrigens oft so.
texdoc wrapfig
sollte aber korrekter Weise die Paketdatei als Doku anbieten. Bei TeX Live 2009 ist das jedenfalls so. Falls das bei MiKTeX nicht der Fall ist, sollte man das als Bug an MiKTeX melden.

Brettspielhase
Forum-Newbie
Forum-Newbie

„texdoc wrapfig“ liefert mir nur die multiple-span.txt, da dies die einzige Datei ist, die sich im offiziellen doc-Verzeichnis befindet. Auf die Idee, die Doku in der .sty-Datei zu suchen, kommt doch keiner. Ich finde, das ist schlechter und fauler Stil des Programmierers.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Aber Du findest es guten Stil, jemanden, der seine Zeit dafür opfert, kostenlos Dinge für andere bereit zu stellen, als faul zu bezeichnen?

Hast Du denn wie empfohlen einen Bug-Report an MiKTeX abgesetzt, weil dort die sty-Datei nicht als Doku angeboten wird?

Brettspielhase
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Der Programmierer ist nicht faul, aber der Stil – „faul“ im Sinne von unaufgeräumt. Ich entschuldige mich für die Wortwahl.

Wieso MikTeX? Ich nutze TeXLive 2010.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Unter TeX Live bietet texdoc nicht nur Dateien, die im doc-Verzeichnis liegen. Unter TeX Live 2009 werden beispielsweise konkret zwei Dateien angeboten:
$texdoc -l wrapfig
 1 /usr/local/share/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/wrapfig/wrapfig.sty
 2 /usr/local/share/texlive/2009/texmf-dist/doc/latex/wrapfig/multiple-span.txt
   = How to use wrapfig to span multiple columns
Please enter the number of the file to view, anything else to skip:
Wenn das unter TeX Live 2010 nicht mehr der Fall sein sollte, solltest Du das als Bug melden, da wrapfig.sty offizielle Doku zu wrapfig.sty enthält.

Soweit ich auf der TeX-Live-Mailingliste sehe, ist bisher kein Bugreport dazu eingegangen. Die letzte Meldung, die ich dort zu wrapfig finde ist eine Mail von Robin, in der er u. a. meint
Robin hat geschrieben:it's a real pity that don's packages are seen as (somewhat) unapproachable
by users because they're not documented in a standard way.

Antworten