Moin
für meine Facharbeit benutze ich biblatex.
Ich habe hier z.B.
\usepackage[style=verbose-ibid]{biblatex}
mit
\begin{center}
\fbox{\includegraphics[width=1\textwidth]{images/user-experience-und-usability.png}}
\captionof{figure}{blabla (Quelle: \cite{uedif})}
\end{center}
normalerweise sollte bei cite eine URL erscheinen, aber sie tuts net. Bei \footcite tut sie es.
Der Eintrag lautet beim bibtex:
@ELECTRONIC{uedif,
author = {Thomas Geis},
month = {03},
year = {2010},
title = {Usability und User Experience unterscheiden},
language = {de},
howpublished = {Webseite},
organization = {ProContext Consulting GmbH},
address = {Von-Werth-Strasse 33-35, 50670 Köln},
url = {http://blog.procontext.com/2010/03/usab ... eiden.html},
owner = {Rudolf Schmidt},
timestamp = {2010.08.09}
}
hat jemand ahnung wie ich das richtig mache?
Cite und Grafikabbildung Probleme
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Rudolf,
binde das url-Paket ein (oder hyperref) und versuch es mit \url:
Viele Grüße,
Stefan
binde das url-Paket ein (oder hyperref) und versuch es mit \url:
url = {\url{http://blog.procontext.com/2010/03/usability-und-user-experience-unterscheiden.html}}
Stefan
Re: Cite und Grafikabbildung Probleme
Ist dir auch klar, welches Format der Stil implementiert? Beim Erstverweis werden alle Daten angegeben (einschließlich URL), bei Folgenachweisen nur Autor+Jahr. Das hat nichts mit Umgebungen o.ä. zu tun. Im Argument von \caption wird generell die Kurzform verwendet.Rudolf hat geschrieben: \usepackage[style=verbose-ibid]{biblatex}
Ja, aber auch nur beim ersten \footcite dieses Eintrags. Die Unterscheidung Erstreferenz/Folgereferenz wird bei diesem Stil für den Fußnotenapparat unabhängig vorgenommen.normalerweise sollte bei cite eine URL erscheinen, aber sie tuts net. Bei \footcite tut sie es.
PS: Du kannst auf die URL auch separat mit \citeurl zugreifen.
Komisch ist nur dass er beim Table die ganze Quellenangabe generiert wird und nur bei figure nicht. Das mit quotation war offensichtlich ein irrtum, weil komischerweise gehts jetzt. ka warum
daher die frage. warum wird bei table in caption der ganze verweise genommen und bei figure nicht? und wie kriege ich figure so hin, dass er mit \cite die ganze quelle angibt?
und bist du sicher dass es konvention ist in caption nur die kurze quellenangabe zu nutzen? weil wenn mich mein dozent darauf anspricht werde ich ihm das argumentativ so darstellen
ansonsten bräuchte ich eine lösung für den fall der fälle. könntest du ihn mir bitte posten? danke
Bzw wie macht ihr das, wenn ihr eine Facharbeit schreibt? Quellengabe in caption oder in Fußnoten bei Tabellen oder Bildern? und wie geht beides?
daher die frage. warum wird bei table in caption der ganze verweise genommen und bei figure nicht? und wie kriege ich figure so hin, dass er mit \cite die ganze quelle angibt?
und bist du sicher dass es konvention ist in caption nur die kurze quellenangabe zu nutzen? weil wenn mich mein dozent darauf anspricht werde ich ihm das argumentativ so darstellen
ansonsten bräuchte ich eine lösung für den fall der fälle. könntest du ihn mir bitte posten? danke
Bzw wie macht ihr das, wenn ihr eine Facharbeit schreibt? Quellengabe in caption oder in Fußnoten bei Tabellen oder Bildern? und wie geht beides?