ich möchte gern auf der linken Seite des Blattes einen farbigen roten Balken, auf dem ich ein Bild und darunter etwas Text platziere. Leider gelingt es mir nicht, diesen Balken durchgängig zu gestalten, d.h. ohne Rand unten und oben.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Und was ich nicht verstehe: die Platzierung des Textes auf der rechten Seite. Ich kann das nicht beeinflussen. Ich hätte gern, dass die letzte Zeile des Textes mit dem unteren Rand vom Bild abschließt.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headinclude=true,notitlepage]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ a4paper, portrait, left=25mm, right=24.99mm, top=30mm, bottom=20mm, bindingoffset=0mm, marginparwidth=0pt, ]{geometry} \usepackage{xcolor} \xdefinecolor{red}{rgb}{0.522,0.0,0.0} \usepackage{scrpage2} % Kopf- und Fusszeilen \pagestyle{empty} % ohne Kopf- und Fusszeilen \begin{document} \begin{figure}[h] \hfill \begin{minipage}[t]{0.4\textwidth} \colorbox{red} { \parbox{\textwidth}{ \vspace{3cm} \begin{center} \colorbox{black}{ \parbox[c]{0.8\textwidth}{\textcolor{white}{Hier ein Bild} \vspace{7cm}} } \end{center} \vspace{7cm} \hspace{0.6cm} \textcolor{white}{Text Text} \hspace{0.6cm} \textcolor{white}{Text Text} \vspace{2cm} } %end parbox } %end colorbox \end{minipage} % \hfill \begin{minipage}[t]{0.58\textwidth} \parbox{\textwidth} { \begin{flushright} {\Large {\textbf{\hspace{0.5cm} Hallo }} \medskip \hspace{0.5cm} Text Text Text \hspace{0.5cm} Text Text Text \hspace{0.5cm} Text Text Text \hspace{0.5cm} Text Text Text } \end{flushright} } \end{minipage} % \hfill \vfill \end{figure} \end{document}
Gruß,
p.nietnagel