Hallo zusammen,
ich habe aus vielen Meßwerten mit pgfplots einen Graphen geplottet.
Nun möchte ich im Diagramm bestimmte markante Punkte markieren und beschriften (z.B. "Druckspitze - entsteht durch...")
Kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wie ich an Punkt x, den Graphen markieren und eine Beschriftung einfügen kann?
Danke
schmendrich
pgfplots, bestimmten Wert eines Plots markieren und beschrif
-
- Forum-Century
pgfplots, bestimmten Wert eines Plots markieren und beschrif
Zuletzt geändert von schmendrich am So 8. Aug 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- bloodworks
- Moderator
LIke this?
Genauere Erklärungen siehe pgfplots Doku "4.8.1 Placement of Axis Descriptions" und pgfmanual
\documentclass{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \begin{tikzpicture} \tikzset{ every pin/.style={fill=yellow!50!white,rectangle,rounded corners=3pt,font=\tiny}, small dot/.style={fill=black,circle,scale=0.3}} \begin{axis} \addplot {x}; \node[small dot,pin=120:{Ich bin ein Punkt}] at (axis description cs:0.5,0.5) {}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Genauere Erklärungen siehe pgfplots Doku "4.8.1 Placement of Axis Descriptions" und pgfmanual
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
-
- Forum-Century