Text um Graphik herum
Text um Graphik herum
Hallo,
ich habe als LaTeX-Neuling folgendes Problem: ich möchte eine Grafik einfügen, die vom Text umflossen sein soll. Habe nach verschiedenen Lösungen gegoogelt, aber keine hat funktioniert. So schaut mein Dokument momentan aus:
Präambel:
\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{float}
\usepackage{lscape}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{color}
\definecolor{grau}{RGB}{192,192,192}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}
Im betreffenden Kapitel:
\begin{floatingfigure}[r]{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.30\textwidth]{Spektren-sonnig.jpg}
\caption{Das ist mein Bild}
\label{Mein Bild}
\end{floatingfigure}
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
ich habe als LaTeX-Neuling folgendes Problem: ich möchte eine Grafik einfügen, die vom Text umflossen sein soll. Habe nach verschiedenen Lösungen gegoogelt, aber keine hat funktioniert. So schaut mein Dokument momentan aus:
Präambel:
\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{float}
\usepackage{lscape}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{color}
\definecolor{grau}{RGB}{192,192,192}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}
Im betreffenden Kapitel:
\begin{floatingfigure}[r]{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.30\textwidth]{Spektren-sonnig.jpg}
\caption{Das ist mein Bild}
\label{Mein Bild}
\end{floatingfigure}
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
Du bist sicher, dass Du pdflatex für den LaTeX-Lauf verwendet hast? Wenn ja, dann mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) und verwende beim Kopieren in den Beitrag auch den Code-Button wie im Knigge und unmittelbar über dem Eingabefeld für neue Beiträge angegeben.
PS: \parindent auf 0 zu setzen, ohne eine andere Absatzauszeichnung einzuschalten, macht die Erkennung von absätzen für den Leser zum Glücksspiel. Schau Dir mal die Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung an. Damit geht das besser - auch wenn ich den Absatzseinzug empfehle.
PS2: scrpage2 harmoniert mit KOMA-Script-Klassen besser als fancyhdr. Dokumentiert ist es in derselben Anleitung wie die KOMA-Script-Klassen.
PS3: Da Du offenbar pdflatex verwendet möchtest, solltest Du statt lscape besser pdflscape verwenden. Das Paket funktioniert aber nicht nur mit pdflatex, wie der Name vielleicht vermuten lassen würde. Stattdessen ist es eher eine verbesserte Version von lscape.
PS4: Ich würde zusätzlich empfehlen. Wenn man dann noch verwendet, hat man mit \texteuro gleich ein zum Font passendes, gut aussehendes Euro-Zeichen und kann auf eurosym verzichten.
PS5: Ich würde an Stelle von empfehlen. babel ist im Design an einigen Stellen besser und wird außerdem noch immer weiterentwickelt, während ngerman nur theoretisch noch supported ist, in Wirklichkeit aber seit 12 Jahren nicht mehr angefasst wurde.
PS: \parindent auf 0 zu setzen, ohne eine andere Absatzauszeichnung einzuschalten, macht die Erkennung von absätzen für den Leser zum Glücksspiel. Schau Dir mal die Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung an. Damit geht das besser - auch wenn ich den Absatzseinzug empfehle.
PS2: scrpage2 harmoniert mit KOMA-Script-Klassen besser als fancyhdr. Dokumentiert ist es in derselben Anleitung wie die KOMA-Script-Klassen.
PS3: Da Du offenbar pdflatex verwendet möchtest, solltest Du statt lscape besser pdflscape verwenden. Das Paket funktioniert aber nicht nur mit pdflatex, wie der Name vielleicht vermuten lassen würde. Stattdessen ist es eher eine verbesserte Version von lscape.
PS4: Ich würde zusätzlich
\usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}
PS5: Ich würde
\usepackage{ngerman}
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Hallo,
danke für die Hilfe. Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht an der Grafik liegt, sondern daran, dass mein rechter Seitenrand nicht begrenzt ist, d.h. LaTeX schreibt eine Zeile auch dann weiter, wenn das Blatt rechts schon zu Ende ist. Hier mein Minimalbsp.:
\documentclass[parskip=half,11pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
\begin{document}
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
\end{document}
Wie kann ich denn den Seitenrand begrenzen?
Lg, Lalelu
danke für die Hilfe. Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht an der Grafik liegt, sondern daran, dass mein rechter Seitenrand nicht begrenzt ist, d.h. LaTeX schreibt eine Zeile auch dann weiter, wenn das Blatt rechts schon zu Ende ist. Hier mein Minimalbsp.:
\documentclass[parskip=half,11pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
\begin{document}
\end{document}
Wie kann ich denn den Seitenrand begrenzen?
Lg, Lalelu
- bloodworks
- Moderator
Hallo ich möchte dich gerne nochmal auf das Vorhanden sein des CODE Buttons hinweisen. Das Verwedenden desselben erhöht die Lesbarkeit von Quell Code ungemein.
Dass der Text hinausragt liegt wohl eher daran, dass LaTeX nicht weiß wie es das Wort umbrechen soll. Würde ich jetzt mal so behaupten. Das manuelle Festlegen des Satzspiegels ist im übrigen nur erfahrenen Typographen zu empfehlen. LaTeX (zB mit Koma Skript) kann das automatisch besser...
Dass der Text hinausragt liegt wohl eher daran, dass LaTeX nicht weiß wie es das Wort umbrechen soll. Würde ich jetzt mal so behaupten. Das manuelle Festlegen des Satzspiegels ist im übrigen nur erfahrenen Typographen zu empfehlen. LaTeX (zB mit Koma Skript) kann das automatisch besser...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
So, ich muss mich korrigieren, es klappt bei mir nur, wenn nur ein Bild im Dokument sein soll. Sind es mehrere, dann überlagern sich die Bilder, und/oder der Text schreibt wieder über Bild und Rand hinaus.
\documentclass[parskip=half,11pt,oneside,a4paper,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\begin{document}
\include{Grundlagen}
\end{document}
-----------------------------------------------------------------------------
\chapter{Grundlagen}
\begin{floatingfigure}[r]{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{etaEuropakarte.png}
\caption{Europakarte}
\label{Europakarte}
\end{floatingfigure}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Spektren.png}
\caption{Spektren}
\label{Spektren}
\end{floatingfigure}
-----------------------------------------
Grafiken:
Spektren.png
etaEuropakarte.png
Was mache ich da falsch?
Lg, Lalelu
\documentclass[parskip=half,11pt,oneside,a4paper,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\begin{document}
\include{Grundlagen}
\end{document}
-----------------------------------------------------------------------------
\chapter{Grundlagen}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{etaEuropakarte.png}
\caption{Europakarte}
\label{Europakarte}
\end{floatingfigure}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Spektren.png}
\caption{Spektren}
\label{Spektren}
\end{floatingfigure}
-----------------------------------------
Grafiken:
Spektren.png
etaEuropakarte.png
Was mache ich da falsch?
Lg, Lalelu
- bloodworks
- Moderator
Hallo so etwas ist immer schwer zu beantworten da ja keiner deine Bilder hat.
Auch ist floatflt etwas alt, vll versuchst du mal warpfig. Das wird imho auch im aktuellen l2piqfaq angepriesen.
Leider kann ich dein Bsp momentan ausprobieren. Mein Computer hat derletzt den Geist aufgegeben.
Es handelt sich im Übrigen auch nicht um ein Minimalbeispiel. Und Bitte verwende doch den CODE-Button!
Auch ist floatflt etwas alt, vll versuchst du mal warpfig. Das wird imho auch im aktuellen l2piqfaq angepriesen.
Leider kann ich dein Bsp momentan ausprobieren. Mein Computer hat derletzt den Geist aufgegeben.
Es handelt sich im Übrigen auch nicht um ein Minimalbeispiel. Und Bitte verwende doch den CODE-Button!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene