Listpunkte in Tabelle
Listpunkte in Tabelle
Hallo liebe Leute,
ich sitze jetzt schon den ganzen Abend davor und mein Kopf qualmt! Ich krieg es einfach nicht gebacken!
Ich würde gerne eine Tabelle in LaTeX erstellen. Diese Tabelle soll aus 3 Spalten bestehen. Die erste Spalte soll pro Zeile jeweils nur ein Wort beinhalten, die beiden folgenden Spalten sollen dann mit Listpunkten bestückt werden, wo dann Dinge aufgezählt werden.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das zu realisieren ist? Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe damit jetzt schon einen ganzen Tag in den Sand gesetzt...
Vielen herzlichen Dank!!!!!!
Viele Grüße
Stephan
ich sitze jetzt schon den ganzen Abend davor und mein Kopf qualmt! Ich krieg es einfach nicht gebacken!
Ich würde gerne eine Tabelle in LaTeX erstellen. Diese Tabelle soll aus 3 Spalten bestehen. Die erste Spalte soll pro Zeile jeweils nur ein Wort beinhalten, die beiden folgenden Spalten sollen dann mit Listpunkten bestückt werden, wo dann Dinge aufgezählt werden.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das zu realisieren ist? Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe damit jetzt schon einen ganzen Tag in den Sand gesetzt...
Vielen herzlichen Dank!!!!!!
Viele Grüße
Stephan
- Stefan Kottwitz
- Admin
Auf welche Probleme bist Du denn im Laufe des Tages gestoßen? Was ging nicht?
Stefan
Stefan
Ich kriege die Aufzählung innerhalb der einzelnen Zellen einfach nicht hin. Zwar habe ich Beispiele gefunden, doch habe ich diese nicht wirklich durchschauen können und diese führten ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis.
Es war immer so, dass dann Aufzählungen immer nur in allen Zellen möglich waren, nicht jedoch nur zweien.
Ein simples
\begin{itemize}
\item Listpunkt 1
\end{itemize}
lässt sich ja nicht in die Tabelle einbauen, oder?
Zumindest klappt es bei mir nie! Ich bin echt am Ende!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Es war immer so, dass dann Aufzählungen immer nur in allen Zellen möglich waren, nicht jedoch nur zweien.
Ein simples
\begin{itemize}
\item Listpunkt 1
\end{itemize}
lässt sich ja nicht in die Tabelle einbauen, oder?
Zumindest klappt es bei mir nie! Ich bin echt am Ende!
Bin für jede Hilfe dankbar!
- Stefan Kottwitz
- Admin
itemize lässt sich problemlos in eine p-Spalte einbauen, Beispiel:
\documentclass{scrartcl} \begin{document} \begin{tabular}{lp{3cm}} 1. Zeile & \begin{itemize} \item Listpunkt 1 \item Listpunkt 2 \item Listpunkt 3 \end{itemize} \\ 2. Zeile & Text \end{tabular} \end{document}
Also da kann ich nur sagen... ich habe mich von absolut verkomplizierten Beispielen verwirren lassen.
Eine Frage des Verständnisses wegen:
In dem Beispiel nutzt du eine sog. "p-Spalte". Diese wir, so nehme ich an, über
eingebunden.
Möchte ich nun meine Tabelle mit Linien versehen, so füge ich für horizonale Linien natürlich ein \hline ein, für vertikale würde ich Normalfall ja so vorgehen:
Dies nur als Beispiel. Wie würde ich bei der Verwendung der "p-Spalte" hier vorgehen?
Vielen herzlichen Dank nochmals für deine großartige Hilfe, Stefan!
Viele Grüße
Stephan[/code]
Eine Frage des Verständnisses wegen:
In dem Beispiel nutzt du eine sog. "p-Spalte". Diese wir, so nehme ich an, über
{lp{3cm}}
Möchte ich nun meine Tabelle mit Linien versehen, so füge ich für horizonale Linien natürlich ein \hline ein, für vertikale würde ich Normalfall ja so vorgehen:
\begin{tabular}{l|l|r}
Vielen herzlichen Dank nochmals für deine großartige Hilfe, Stefan!
Viele Grüße
Stephan[/code]
Eieiei!
Manchmal sollte man vor dem Schreiben nachdenken, besonders, wenn man als Gast seine Beiträge nicht editieren darf!
Daher dieser Doppelpost, entschuldigung dafür schonmal vorweg!
Also... Stefan, das mit der "p-Spalte" hat sich erledigt! Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut und habe es auch perfekt umsetzen können, was dank deines guten Beispiels ja ohne weiteres möglich war.
Ich konnte meine Tabelle jetzt also sehr schön umsetzen.
Ein Punkt liegt mir jedoch noch auf dem Herzen: Mit meiner Tabelle, die grds. ja auf deinem Muster basiert habe ich keine vertikalen Linien vor der ersten und nach der letzten Spalte. Grds. sollten die vertikalen Linien ja automatisch gesetzt werden, hier lässt er sie aus welchen Gründen auch immer aus.
Hat das einen speziellen Grund?
Danke nochmals!
Manchmal sollte man vor dem Schreiben nachdenken, besonders, wenn man als Gast seine Beiträge nicht editieren darf!
Daher dieser Doppelpost, entschuldigung dafür schonmal vorweg!
Also... Stefan, das mit der "p-Spalte" hat sich erledigt! Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut und habe es auch perfekt umsetzen können, was dank deines guten Beispiels ja ohne weiteres möglich war.
Ich konnte meine Tabelle jetzt also sehr schön umsetzen.
Ein Punkt liegt mir jedoch noch auf dem Herzen: Mit meiner Tabelle, die grds. ja auf deinem Muster basiert habe ich keine vertikalen Linien vor der ersten und nach der letzten Spalte. Grds. sollten die vertikalen Linien ja automatisch gesetzt werden, hier lässt er sie aus welchen Gründen auch immer aus.
Hat das einen speziellen Grund?
Danke nochmals!
- Stefan Kottwitz
- Admin
Bei vertikalen Linien kannst Du genauso vorgehen:
Jedoch würde ich von vertikalen Linien abraten. Tabellen liest man im Allgemeinen zeilenweise von links nach rechts, vertikale Linien unterbrechen den Lesefluss. Wenn man in gute Bücher schaut und elegante gut lesbare Tabellen sieht, dann sind diese nicht "durchgekästelt". Etwas Begründung und Beispiele liefert booktabs.pdf.
Stefan
{l|p{3cm}|l}
Stefan
- Stefan Kottwitz
- Admin
Melde Dich doch einfach an! Das erleichtert das Auffinden eigener Beiträge, man kann Anhänge posten u.a.Macfun hat geschrieben:wenn man als Gast seine Beiträge nicht editieren darf!
Vertikale Linien werden nicht automatisch gesetzt. Dafür muss man schon | in das Spaltenformat-Argument hineinschreiben. Doch wie erwähnt - ich würde die vertikalen Linien nicht verwenden.Macfun hat geschrieben:Grds. sollten die vertikalen Linien ja automatisch gesetzt werden, hier lässt er sie aus welchen Gründen auch immer aus.
Stefan
So, ich muss mich nochmals für den neuen Post entschuldigen. Ich mache mir im Verlauf des morgigen Tages mal einen richtigen Account, dann passiert das nicht mehr!
Ich arbeite nun gerade meine Tabelle in die Arbeit ein. Soweit so gut. Jetzt gibt es jedoch das folgende Problem, welches mir innerhalb von LaTeX schon den ein oder anderen Nerv geraubt hat:
Ich habe die folgende Überschrift auf der Seite:
Anhang E
Titel des Anhangs
Auf diese Überschrift soll dann direkt die Tabelle folgen. Die Tabelle ist auch direkt unter den \chapter Befehl eingefügt worden. Jetzt ist die Tabelle in ihrer Form jedoch zu lang geworden. Ich habe sie bei der Hälfte dann einfach getrennt und zwei verschiedene Tabellen daraus gemacht. Soweit noch kein Problem. Das Problem ist aber, dass trotz der enormen Verkleinerung der Tabelle (zu Testzwecken auf eine Zeile reduziert) beginnt die Tabelle immer erst eine Seite nach der Überschrift. Das beste Ergebnis was ich erzielen konnte war, dass die Tabelle (wenn sie auf eine Zeile reduziert ist) auf der Seite mit der Überschrift erscheint. Sie erscheint dann jedoch am unteren Seitenrand. Füge ich vor die Tabelle normalen Fließtext ein, so folgt dieser ganz brav eine Zeile unterhalb der Überschrift.
Die Tabelle will aber komischerweise entweder eine ganz eigene Seite oder sie erscheint am unteren Bildrand, was auch nicht wirklich zielführend ist.
Ich habe schon
genutzt. Zielführend war das jedoch leider auch nicht.
Gibt es da einen Grund warum die Tabelle sich so verhält?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße und eine gute Nacht!
Stephan
Ich arbeite nun gerade meine Tabelle in die Arbeit ein. Soweit so gut. Jetzt gibt es jedoch das folgende Problem, welches mir innerhalb von LaTeX schon den ein oder anderen Nerv geraubt hat:
Ich habe die folgende Überschrift auf der Seite:
Anhang E
Titel des Anhangs
Auf diese Überschrift soll dann direkt die Tabelle folgen. Die Tabelle ist auch direkt unter den \chapter Befehl eingefügt worden. Jetzt ist die Tabelle in ihrer Form jedoch zu lang geworden. Ich habe sie bei der Hälfte dann einfach getrennt und zwei verschiedene Tabellen daraus gemacht. Soweit noch kein Problem. Das Problem ist aber, dass trotz der enormen Verkleinerung der Tabelle (zu Testzwecken auf eine Zeile reduziert) beginnt die Tabelle immer erst eine Seite nach der Überschrift. Das beste Ergebnis was ich erzielen konnte war, dass die Tabelle (wenn sie auf eine Zeile reduziert ist) auf der Seite mit der Überschrift erscheint. Sie erscheint dann jedoch am unteren Seitenrand. Füge ich vor die Tabelle normalen Fließtext ein, so folgt dieser ganz brav eine Zeile unterhalb der Überschrift.
Die Tabelle will aber komischerweise entweder eine ganz eigene Seite oder sie erscheint am unteren Bildrand, was auch nicht wirklich zielführend ist.
Ich habe schon
\begin{table}[t]
Gibt es da einen Grund warum die Tabelle sich so verhält?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße und eine gute Nacht!

Stephan
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Stephan,
je mehr Platzierungsparameter Du im table-Argument nennst, desto mehr Möglichkeiten hat sie, um gesetzt zu werden. Im Code-Auschnitt hast Du nur t für top angegeben, so dass sie nur am oberen Seitenrand stehen darf.
Versuch hingegen mal:
Die Argumente stehen für here, top, bottom und page sowie das ! für noch etwas großzügigeres Setzen. Je nach Bedarf kannst Du auch einen Buchstaben weglassen (!hb z.B. wählen).
Viele Grüße,
Stefan
je mehr Platzierungsparameter Du im table-Argument nennst, desto mehr Möglichkeiten hat sie, um gesetzt zu werden. Im Code-Auschnitt hast Du nur t für top angegeben, so dass sie nur am oberen Seitenrand stehen darf.
Versuch hingegen mal:
\begin{table}[!htbp]
Viele Grüße,
Stefan