Grafik mit figure positionieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Saduras

Grafik mit figure positionieren

Beitrag von Saduras »

Hallo,

ich hab eine Problem mit dem Positionieren von Bildern in einem LaTeX-Dokument:

Im Quellcode hab ich schmatisch folgendes:

Satz 1.9
bla bla bla

*Bilder dazu*

Satz 1.10

bla bla

Satz 2.11

In der genierten PDF ergibt sich aber folgendes:

Satz 1.10

Satz 1.11

*Seitenende*

Satz 1.9

*bilder*

Ich hab die Bilder in einer figure-Umgebung mit den Parametern h,b,t,p hab ich schon rum experimentiert - da hat nichts geholfen…
Verzichten kann ich auf diese nicht, da ich sie brauche um die 3 Bilder nebeneinander an zu ordnen.

Prinzipell ist mir schon klar, dass man es LaTeX überlassen sollte die richtige Position zu wählen, aber mir ist es halt wichtig, dass die Sätze in der richtigen Reihenfolge kommen, weshalb ich mit der Lösung von LaTeX nicht einverstanden bin…

Gibt es da eine "sinnvolle" Lösung oder führt es so oder so drauf hinaus, dass ich das irgendwie mit \newpage oder so erzwinge?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Gleitumgebungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

erzwingen ginge mit \clearpage oder etwa mit \afterpage{\clearpage} und dem afterpage-Paket.
Ansonsten könntest Du das Paket placeins laden und zwischen den Sätzen ein \FloatBarrier einfügen. Bilder würden nicht über diese Grenzen hinaus gleiten.

Viele Grüße,

Stefan

Saduras

Gleitumgebungen

Beitrag von Saduras »

.
Ansonsten könntest Du das Paket placeins laden und zwischen den Sätzen ein \FloatBarrier einfügen. Bilder würden nicht über diese Grenzen hinaus gleiten.
Danke! Die Lösung gefällt mir sehr gut - so 'was hab ich gesucht. :D

Grüße,
Saduras

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Mal eine blöde Frage: Sind die Sätze alle Gleitumgebungen desselben Typs oder hast Du da bei dem einen oder anderen das Gleiten verboten? Ich frage deshalb, weil sich Gleitumgebungen desselben Typs eigentlich nicht überholen können.

Oder hast Du eventuell nur Satz 1.9 versehentlich in eine Gleitumgebung gepackt?

Saduras

Beitrag von Saduras »

ein bisschen spät, aber vielleicht lies du es ja trotzdem noch:

ich hab so weit ich weiß keine Gleitumgebung oder ähnlichen für die Sätze verwendet. Nur bei Bildern.
Die Sätze haben alle die Form
\subsubsection*{Satz x.y}
   Hier kommt dann der Satz selbst und so[...]
Gruß,
Saduras

Antworten