Hallo,
ich hab eine Problem mit dem Positionieren von Bildern in einem LaTeX-Dokument:
Im Quellcode hab ich schmatisch folgendes:
…
Satz 1.9
bla bla bla
*Bilder dazu*
Satz 1.10
bla bla
Satz 2.11
…
In der genierten PDF ergibt sich aber folgendes:
…
Satz 1.10
Satz 1.11
*Seitenende*
Satz 1.9
*bilder*
…
Ich hab die Bilder in einer figure-Umgebung mit den Parametern h,b,t,p hab ich schon rum experimentiert - da hat nichts geholfen…
Verzichten kann ich auf diese nicht, da ich sie brauche um die 3 Bilder nebeneinander an zu ordnen.
Prinzipell ist mir schon klar, dass man es LaTeX überlassen sollte die richtige Position zu wählen, aber mir ist es halt wichtig, dass die Sätze in der richtigen Reihenfolge kommen, weshalb ich mit der Lösung von LaTeX nicht einverstanden bin…
Gibt es da eine "sinnvolle" Lösung oder führt es so oder so drauf hinaus, dass ich das irgendwie mit \newpage oder so erzwinge?
Grafik mit figure positionieren Thema ist als GELÖST markiert
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
erzwingen ginge mit \clearpage oder etwa mit \afterpage{\clearpage} und dem afterpage-Paket.
Ansonsten könntest Du das Paket placeins laden und zwischen den Sätzen ein \FloatBarrier einfügen. Bilder würden nicht über diese Grenzen hinaus gleiten.
Viele Grüße,
Stefan
erzwingen ginge mit \clearpage oder etwa mit \afterpage{\clearpage} und dem afterpage-Paket.
Ansonsten könntest Du das Paket placeins laden und zwischen den Sätzen ein \FloatBarrier einfügen. Bilder würden nicht über diese Grenzen hinaus gleiten.
Viele Grüße,
Stefan
Gleitumgebungen
Danke! Die Lösung gefällt mir sehr gut - so 'was hab ich gesucht..

Grüße,
Saduras
Mal eine blöde Frage: Sind die Sätze alle Gleitumgebungen desselben Typs oder hast Du da bei dem einen oder anderen das Gleiten verboten? Ich frage deshalb, weil sich Gleitumgebungen desselben Typs eigentlich nicht überholen können.
Oder hast Du eventuell nur Satz 1.9 versehentlich in eine Gleitumgebung gepackt?
Oder hast Du eventuell nur Satz 1.9 versehentlich in eine Gleitumgebung gepackt?
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script