cellcolor übermalt obere hline Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sascha

cellcolor übermalt obere hline

Beitrag von Sascha »

Hallo,
ich versuche gerade eine Tabelle so zu formatieren, dass bestimmte Zellen eine andere Hintergrundfarbe erhalten. Das klappt soweit auch, dass Problem ist nur das "gefärbte" Zellen direkt unter einer \hline, diese teilweise "übermalen". Ich betone teilweise, weil diese hlines nach einfügen der color und colortbl Packet auf einmal dicker gezeichnet wurden, jedenfalls einige von ihnen. Welche Logik dahinter liegt hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Bei der Suche im Netz bin ich mehrfach auf das Problem gestoßen und auf Hinweise zur Anleitung des colortbl Packetes. Das einzige was ich daraus aber entnehmen konnte war, dass man den Abstand Zelleninhalt->Rahmen zwar irgendwie berücksichtigen kann, aber nur bei rowcolor oder columncolor, jedenfalls nicht bei cellcolor. Generell bin ich aber von diesem Problem etwas überfordert wenn ich erlich bin.

Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,titlepage]{report}
\usepackage{color}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}
\begin{table}[htb]
			\centering
			\begin{tabular}{ccccc}\hline\hline
				& $\psi_1$ & $\psi_2$ & $\psi_3$ & $\psi_4$\\\hline
			$H$ & \multicolumn{3}{c}{\cellcolor{hellgrau} $J\frac{\hbar^2}{4}$} & $-J\frac{3}{4}\hbar^2$ \\
			$S^2$ & \multicolumn{3}{c}{$2\hbar^2 = \hbar^2 l(l+1)$} &\cellcolor{hellgrau} $0$ \\
			$S^z$ &\cellcolor{hellgrau} $\hbar$ & $0$ & \cellcolor{hellgrau} $-\hbar$ & $0$ \\\hline\hline
			\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hi Sascha,
lass mich raten du verwendest den Acrobat Reader?? Das Problem ist kein Paket oder LaTeX Problem, sondern schlicht ein Fehler des Adobe Readers. Der stellt die Dinge falsch da. Du wirst auch merken das sich die Anzeige manchmal mit sich ändernden Zoomgraden ändert.

Druck es mal aus. Da wird der Fehler nicht auftreten. Es ist ein reines Darstellungsproblem. Bezüglich der Darstellung am Bildschirm kann dir auch:
http://www.golatex.de/x-change-pdf-view ... e+pdf.html

http://www.golatex.de/geniale-alternati ... t2038.html

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Sascha

Beitrag von Sascha »

Also du hast schonmal Recht ich habe die pdf Datei zunächst im Adobe Reader betrachtet, allerdingst dann auch mit dem Okular unter Linux, da sah es genauso aus.
Beim Ausdrucken dann, waren aber zum einen alle Linien gleich dick und sie waren auch wieder so dünn, wie vor dem einfügen der Color Packete.

Es gibt aber immer noch diese leichte Übermalung der hline, im Prinzip wird die halbe Dicke der hline übermalt, da die hline aber wieder dünner ist, sieht das nicht ganz so schlimm aus und ich könnte damit leben. Fest steht aber, dass dieses Übermalen der hline durch die cellcolor ein systematische Fehler ist bzw. es ist nicht nur ein Problem mit den verwendeten pdf Readern. Womöglich ein Problem mit der kompilieren aber daran kann ich nichts ändern (latex dvi -> ps -> pdf).

Antworten