Hi,
ich plotte eine Fkt mit pgfplots. Jetzt würde ich gerne nur den positiven Teil der y-Achse zeichnen. Wenn ich die Achse aber mit
ymin = 0;
begrenze, wird auch die Fkt nur noch im positiven Wertebereich geplottet. Da bringt auch
y domain=-1:1.5
nichts.
Gibts dafür eine Lösung? Danke!
Wie nur den positiven Teil der y-Achse in pgfplots zeichnen?
Verwendung von 'clip=false' ?
Hallo w3rd,
Vielleicht hilft Dir '\begin{axis}[clip=false,ymin=0,...] weiter?
Das "clip=false" deaktiviert clipping, so wird also der rest des graphen angezeigt (die achse als solches aendert sich aber nicht).
Wie ich soeben feststelle, werden marker trotzdem halb geclipped (unguenstig). Es gibt da derzeit eine abhilfe mittels einem separaten \addplot befehl, der nur die marker plotted:
Nicht besonders bequem, aber vielleicht hilft es fuer den Anfang.
Mit liebem Gruss
Christian
[/code]
Vielleicht hilft Dir '\begin{axis}[clip=false,ymin=0,...] weiter?
Das "clip=false" deaktiviert clipping, so wird also der rest des graphen angezeigt (die achse als solches aendert sich aber nicht).
\begin{tikzpicture} \begin{axis}[ymin=0,clip=false] \addplot+[mark=none] {x}; \end{axis} \end{tikzpicture}
\begin{tikzpicture} \begin{axis}[ymin=0,clip=false,clip marker paths] \addplot+[forget plot] {x}; % 'forget' heisst, der laesst die cycle liste wo sie ist \addplot+[only marks] {x};% dieses malt nur marker mit derselben cycle list \end{axis} \end{tikzpicture}
Mit liebem Gruss
Christian
[/code]