Grafik + Formeln in Tabellenzelle(n) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

guest160320010

Grafik + Formeln in Tabellenzelle(n)

Beitrag von guest160320010 »

Bin LaTEX Neuling und würde gerne in eine Tabelle in versch. Zellen kleine Grafiken und innerhalb der jeweiligen Zelle "drumrum" noch Formeln/Text.

Die Tabelle soll die gesamte Breite der Seite einnehmen und die jeweiligen Zellengrößen möglichst automatisch von Höhe und Breite her anpassen, dass Nichts herausragt.
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{\extracolsep\fill}c|c|c|c|c|X}
  & zweite & dritte & vierte & fünfte & sechste \\

\hline
\begin{minipage}[t]{2cm}
\includegraphics[width=1.5cm]{bild1}\\
text1
\end{minipage}
&
\begin{minipage}[t]{3cm}
text2 \\
\includegraphics[width=1cm, angle=-90]{bild1}
\end{minipage}
& 
text3 & & \\	

\hline
& & & &\\
\hline
\end{tabularx}
  • Probleme:
    1. Im DVI Viewer des Led werden die Bilder nicht mehr angezeigt, sobald ich sie um einen Winkel ungleich 0 drehe (kein Overfull/Underfull angezeigt), beim Umwandeln in PDF dann schon, aber ein Bilde ragt vertikal aus der Zelle raus und die Bilder haben teilweise am Rand schwarze Streifen (kommt nicht von der Grafik). Auch die Grafiken kleiner zu machen hilft nicht. Woran kann das liegen?

2. Die Ausrichtung innerhalb der Zelle funktioniert nur willkürlich, egal ob ich
    [tt]
    oder sonstiges angebe. Insbesondere beeinflussen sich die Zellen gegenseitig. Wie kann man die Zellen möglichst unabhängig von einander gestalten?

Danke schonmal für die Hilfe.[/code]

guest16032010

Beitrag von guest16032010 »

So, habe das vertikale Problem nun mit
\parabox[Ausrichtung][height]{width}{...}
in den Griff bekommen und damit Klappt das auch mit dem Ausrichten ganz gut.