Grafik + Formeln in Tabellenzelle(n) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

guest160320010

Grafik + Formeln in Tabellenzelle(n)

Beitrag von guest160320010 »

Bin LaTEX Neuling und würde gerne in eine Tabelle in versch. Zellen kleine Grafiken und innerhalb der jeweiligen Zelle "drumrum" noch Formeln/Text.

Die Tabelle soll die gesamte Breite der Seite einnehmen und die jeweiligen Zellengrößen möglichst automatisch von Höhe und Breite her anpassen, dass Nichts herausragt.
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{\extracolsep\fill}c|c|c|c|c|X}
  & zweite & dritte & vierte & fünfte & sechste \\

\hline
\begin{minipage}[t]{2cm}
\includegraphics[width=1.5cm]{bild1}\\
text1
\end{minipage}
&
\begin{minipage}[t]{3cm}
text2 \\
\includegraphics[width=1cm, angle=-90]{bild1}
\end{minipage}
& 
text3 & & \\	

\hline
& & & &\\
\hline
\end{tabularx}
  • Probleme:
    1. Im DVI Viewer des Led werden die Bilder nicht mehr angezeigt, sobald ich sie um einen Winkel ungleich 0 drehe (kein Overfull/Underfull angezeigt), beim Umwandeln in PDF dann schon, aber ein Bilde ragt vertikal aus der Zelle raus und die Bilder haben teilweise am Rand schwarze Streifen (kommt nicht von der Grafik). Auch die Grafiken kleiner zu machen hilft nicht. Woran kann das liegen?

2. Die Ausrichtung innerhalb der Zelle funktioniert nur willkürlich, egal ob ich
    [tt]
    oder sonstiges angebe. Insbesondere beeinflussen sich die Zellen gegenseitig. Wie kann man die Zellen möglichst unabhängig von einander gestalten?

Danke schonmal für die Hilfe.[/code]

guest16032010

Beitrag von guest16032010 »

So, habe das vertikale Problem nun mit
\parabox[Ausrichtung][height]{width}{...}
in den Griff bekommen und damit Klappt das auch mit dem Ausrichten ganz gut.

Bleiben also noch die Probleme mit dem DVI Viewer, dass dieser die Bilder nicht mehr anzeigt, wenn ich eines drehe und das andere Problem, dass je nach Zoom-Stärke im Acrobat Reader schwarze Striche an Rändern der Grafiken auftauchen und verschwinden.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

1. Treiber-> siehe graphixs Dokumentation
2. Ausrichtung an Zeilen-> keine Zeile vorhanden Ausrichung schwierig.

Warum machst du dir aber das überhaupt Leben so schwer?

\docuemtclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X|X|X|X|X|X} % Vertikale LInien sind unschön!
  & zweite & dritte & vierte & fünfte & sechste \\ \hline
  \vspace{0pt}\includegraphics[width=1.5cm]{bild}\linebreak % ggf 
text1 
& 
text2% \linebreak %ggf
\includegraphics[width=1cm, angle=-90]{bild} 
& 
text3 & & \\   
\hline % Besser ist booktabs
& & & &\\ 
\hline 
\end{tabularx}\end{document}
Wenn du schon Tabularx verwendest kannst du ja auch gleich X Collums verwenden. Dann bist du etwas freier. Zu dem \vspace{0pt} damit ziehst du eine leere Linie ein, die \includegraphics braucht um sich Auszurichten. Das geilche gilt für minipages...
Schau dir das mal an...

Schneller was zu sehen bekommst du im Übrigen, wenn du pdflatex verwendest, also wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das mal.

@{\extracolsep\fill
Warum?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

guest16032010

Da habe ich mich wohl nicht so genau ausgedrückt, sry:

1. sollen die Spalten nicht gleich groß sein, d.h. X|X|... kommt nicht in Frage, das letzte X und das @{\extracolsep\fill} ist dazu da, um den restlichen Platz auf die Textbreite auszufüllen und den jeweiligen Spalteninhalt mittig auszurichten (das past auf die Weise auch wunderbar wie ich es will, mit einer anderen Möglichkeit bisher nicht)

2. sollen sich wie gesagt die Zellen möglichst nicht gegenseitig "beeinflussen", d.h. ich brauche eine Box (parbox, minipage oder sowas), um für jede Zelle einzeln die Anordnung festlegen zu können.

3. \linebreak und \newline haben keinerlei Auswirkung auf eine neue Zeile, ich benötige aber mehrere Zeilen in den Zellen, auch mit unterschiedlicher Anzahl an Zeilen.

4. auch bei deiner Möglichkeit wurden die Bilder nicht angezeigt und ragten teilweise aus der Zelle raus. Muss ich wohl doch für die PDF Vorschau immer zwischen Led und gsview hin- und herwechseln.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

zu 1. nun ja ...
zu 2.

\documentclass{scrbook}
\\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage{graphicx,tabularx}

\begin{document}
  & zweite & dritte & vierte & fünfte & sechste \\ 
\hline 
\begin{minipage}[t]{2cm} \vspace{0pt}
\includegraphics[width=1.5cm]{hallo}\\ 
text1 
\end{minipage} 
& 
\begin{minipage}[t]{3cm} 
text2 \\ 
\includegraphics[width=1cm, angle=-90]{hallo} 
\end{minipage} 
& 
text3 & & \\   

\hline 
& & & &\\ 
\hline
 \end{tabularx}
\end{document}
zu 3. hast du dir den Unterschied angeschaut?
zu 4. Nun ja solange du kein Minimalbeispiel lieferst und mir nicht genau sagst mit welchen Prozesse du unterwegs bist, dann werde ich mir nicht die Mühe machen via latex u.ä. zu arbeiten und kann dir dann auch nicht genau sagen, welche Treiber Gemeinheiten du da hast. Zudem weiß ich nicht welches Grafikformat du hast. Und btw bei meinem ersten Beispiel werden die Grafiken richtig gesetzt. Natürlich mit den Paketen wie graphicx und tabularx, wovon ich ausgege, dass du so sie verwendest (geraten).
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

guest16032010

Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

zu 2.: gibt es (hier) einen gravierenden Unterschied zwischen der Verwendung von parabox und minipage? Mit parabox hats eigentich gut geklappt un man kann gut die Höhe einstellen, sodass auf keinen Fall die Grafik rausschaut (\vspace[0.25cm} hat nähmlich nicht so gut geklappt (die Linien waren durchtrennt und alles blöd verschoben)).

zu 3.: Ja, habe beides mit versch kombinationen von tabularx ausprobiert (also mit und ohne ....\fill und mit und ohne den ganzen X etc.), aber es hat sich nie eine neue Zeile aufgetan in der jeweiligen Zelle.

zu 4.: wie genau meinst du das mit dem Prozess und Minimalbeispiel? Es sind für DVI Viewer *.eps und für den gsView (pdflatex) *.png. Mit pdflatex habe ich keine Probleme mit der Anzeige des PDF Files im gsview (Bilder sind da und keine schwarzen Striche) habe ich been festgestellt -> d.h. ich steige wohl doch ganz auf pdflatex um. Währe vllt. trotzdem ganz interessant zu wissen, wieso das mit dem DVI nicht klappt.
Das mit dem aus der Zelle rausragen (bzw. ist eigentlich eher ein minimals in die begrenzende Linie reinragen) ist auch da so, wenn ich nicht bei parabox die Höhe explizit größer einstelle.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

2. Imho ja, weil nach dem letzten Zeichen ein Abstand bei der minipage eingeführt wird. Ansonnsten sind minipage und parbox so ziehmlich das gleiche, minipage ist eben mehr "Seite". Die genau Impelentation ist mir hier etwas schleierhaft, mag mit \@minipagerestore zusammenhängen, dessen aussehen ich nicht kenne....

Minipage ist hier sicherlich eine passable lösung, wenn du den "Trick" mit dem vspace{0pt} machst, eben wegen der Grafik ausrichtung.

zu 4. Das Minimalbeispiel.
Bei der Berteilung, ob eine Grafik mit latex funktioniert (oder überhaupt), ist es wichtig zu wissen 1. welcher Prozess (latex zB.) 2. welches Grafikformat (jpg, png, ...), welche Pakete (graphicx?), wobei wir wieder beim Minimalbeispiel wären. (mit pdflatex hast du solche Scherereien nicht. Wobei es auch gute Gründe gibt mit latex zu arbeiten.)

Rausragen sollte jetzt nirgends nichtsmehr. Lediglich die 2te Abbildung sitzt auf der unteren Linie, das mag bei dir aber anders sein ich hab ja deine Bilder nicht. (ggf mit vspace oder \\ korregieren )

guest16032010

Ok, mein einzigstes Problem ist immernoch, dass die Bilder, wenn sie in der ersten "Zeile" einer Zelle eingefügt sind, auch unter Verwednung von \vspace (was bei mir nichts verändert) noch nach oben hinausragen.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}

\author{ich}
\date{\today{}, hier}
\title{Titel}

\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents

\chapter{Kapitel 1}
\label{ch:kapitel-1}

\section{blabla}

& aaaaaaaa & bbbbbbbbb. & cccccccc & dddddddd & eeeeeeeeeee \\

\hline
\begin{minipage}[c]{2cm}
\centering
\includegraphics[width=1.5cm]{bild1} \\
Kondensator
\end{minipage}
&
\begin{minipage}[c][2.5cm]{1.5cm}
\includegraphics[width=2.0cm, angle=90]{bild1}
\end{minipage}
& 
asdasdsssssss  & sssss & ssssss & ssssssssss\\

\hline 
\vspace{5mm}
\includegraphics[width=1.5cm]{bild1}\\
Bild\\
\hline
\multirow{2}{2cm}{zwei\\zeilen}
&
 & & & &\\
\cline{2-6}
& & & & &\\
\hline

\end{tabularx}

\end{document}
das Bild in der 2. Zeile ragt bei mir oben hinaus. Allerdings habe ich zufällig festgestellt, dass wenn ich die ersten beiden Seiten weglasse mit Inhaltsverzeichnis etc., sich das Bild richtig in die Zelle einpasst, aber keine Ahnung wieso.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Dass ist jetzt aber ne andere Tabelle wie oben...
\documentclass[11pt, a4paper]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{multirow} 

\author{ich} 
\date{\today{}, hier} 
\title{Titel} 

\begin{document} 

\maketitle 
\tableofcontents 

\chapter{Kapitel 1} 
\label{ch:kapitel-1} 

\section{blabla} 

& aaaaaaaa & bbbbbbbbb. & cccccccc & dddddddd & eeeeeeeeeee \\ \hline 
\begin{minipage}[t]{2cm}\vspace{0pt}\includegraphics[width=1.5cm]{hallo} \\ 
Kondensator 
\end{minipage} & 
\begin{minipage}[t]{2cm}\vspace{0mm}\includegraphics[width=2.0cm, angle=90]{hallo}\\
\end{minipage} 
& asdasdsssssss  & sssss & ssssss & ssssssssss\\            
\hline 
\begin{minipage}[t]{2cm}\vspace{0mm}\includegraphics[width=1.5cm]{hallo}\\ 
Bild\\
\end{minipage} & \\ 
\hline 
\multirow{2}{2cm}{zwei\\zeilen} 
& & & & &\\ 
\cline{2-6} 
& & & & &\\ 
\hline 
\end{tabularx} 

\end{document}
Vieleicht gefällts...

guest16032010

Hatte gehofft, nicht für jede Zelle mit mehr als einer Zeile eine "Box" anlegen zu müssen und individuel anzupassen, aber scheint wohl (zumindest in Kombination mit Bildern) hier die einzigste Möglichkeit zu sein, ohne fest an die vorgegebenen Zeilen der Tabelle gebunden zu sein.

Gibt es wirklich keine gute Möglichkeit, eine Tabelle wie diese hier (http://www.focus.de/schule/lernen/lernh ... 18093.html) in der Art, also mit Bildern und Text versch. verteilt zu erstellen? (so braucht man ganz schön lange dafür) Wie geht man an so eine Tabelle ran?

Antworten