Tabelle nimmt komplette Seite ein,obwohl Platz für Text wäre

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Karlson

Tabelle nimmt komplette Seite ein,obwohl Platz für Text wäre

Beitrag von Karlson »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Tabellen. Ich habe eine Tabelle kreiert, welche über eine halbe Seite die komplette Textbreite annimmt. Die Tabelle ist fertig, sieht auch gut aus... Wenn ich nun das pdf erstelle, erscheint die Tabelle auf einer Seite zentriert, ohne das oben oder unten vorhandener Text drum herum steht.
Ich habe also eine volle Seite Text, dann kommt die näxte Seite, auf der die Tabelle ist und auf der näxten Seite geht es weiter mit Text.

Ich erstelle die Tabelle so:
\begin{table}[htbp]
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{C{3cm}C{3cm}C{3cm}C{3cm}}
\hline
{\bf A} & {\bf B} & {\bf C} & {\bf D} \\\hline
A & B & C & D\\ 
\hline
\end{tabular}  
\caption[\textit{\textbf{blabla}}]{blabla}
	\label{tab:key1}
	\end{table}
Liegt darin der Fehler?

Danke schonmal. Karlson

Torben
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 17:55

Beitrag von Torben »

Nur so eine Idee: versuch doch mal, mit den fraction-Werten rumzuspielen. Damit gibst Du LaTex mehr Freiraum bei der Positionierung von Gleitobjekten.

Z. B.
\renewcommand{\topfraction}{0.8}

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Für mich mit dem Codeschnipsel nicht nachvollziehbar, das hier funktioniert:
 
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{blindtext} 

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[htbp] 
\centering 
\footnotesize 
\begin{tabular}{p{3cm}p{3cm}p{3cm}p{3cm}} 
\hline 
{\bf A} & {\bf B} & {\bf C} & {\bf D} \\\hline 
A & B & C & D\\ 
\hline 
\end{tabular}   
\caption[\textit{\textbf{blabla}}]{blabla} 
   \label{tab:key1} 
   \end{table}
   
\blindtext   

\end{document}
Was ich mir höchstens vorstellen kann ist, dass aufgrund deines Textes der Parameter p=page greift. Das ist der Fall, wenn h=here, t=top und b=bottom ungünstig sind.

Eventuell hilft ein [!htbp], um die Tabelle dazu zu zwingen, den Parameter h stärker zu beachten. Und die Möglichkeit p in der Definition gleich weglassen.

Wenns damit nicht klappt, erstellst du bitte ein Minimalbeispiel, das den Fehler genau zeigt.

Karlson

Beitrag von Karlson »

Hi,

danke für den Tipp. Mit [!ht] funktionierts auf einmal... Aber trotzdem strange. Hatte das Problem noch nie. Davor ging das mit den Tabellen immer einwandfrei...

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

So "strange" ist das nicht. Wie ich im vorherigen Post angeschnitten habe, sind die Platzierungsparameter h, t, b und p Vorschläge, wo LaTeX die Tabelle hinsetzen soll (analog figure).

So kommt es dann auf deine Text an, was als günstiger und "schöner" erachtet wird. Durch [htbp] erlaubst du LaTeX, alle Platzierungsmöglichkeiten zu verwenden, wobei h bevorzugt wird, wenn das nicht geht, dann t, dann b, dann p.

Du hast jetzt [!ht] angegeben. Das bedeutet:

1. durch das !h wird diese Platzierung stark bevorzugt (wobei es aber immernoch sein kann, dass es nach wie vor als zu ungünstig angesehen wird).
2. gibst du nur noch eine einzige Ausweichmöglichkeit, nämlich t, an.

Antworten