Tabelle zentriert + caption links unter Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tabelle zentriert + caption links unter Tabelle

Beitrag von harald »

Hallo,
ich möchte eine Tabelle, die schmäler als die Seite ist, unten beschriften, uzw. so, daß die Beschriftung links an der Tabelle bündig ist. Ich habe sowohl das Paket als auch die blauen Bücher konsultiert und hab nichts gefunden, was funktioniert, außer die Geschichte mit dem \captionsetup, aber das muß ich dann bei jeder neuen Tabelle neu festlegen.
Hier mein code
\documentclass[10pt,b5paper,notitlepage,headings=small,noonline,openany,headsepline]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}% Zu Demo-Zwecken
\usepackage[latin1]{inputenc}% Das ist die Codierung auf goLaTeX.de!
\usepackage{graphics}
\usepackage{geometry}
\geometry{b5paper,inner=18mm,outer=10mm,top=25mm,bottom=15mm,includefoot}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{booktabs,paralist,dcolumn,ragged2e}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}
\setkomafont{pagehead}{\normalcolor\bfseries}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}% oder auch nur \normalcolor
\addtokomafont{caption}{\small}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\setkomafont{captionlabel}{\normalcolor\bfseries}
%
\begin{document}
Ein kurzer Text.

\begin{table}[h]
	\centering
		\begin{sffamily}
			\begin{footnotesize}
				\begin{tabular}{p{30mm}p{71,5mm}}\toprule
\bfseries{Element}&\bfseries{Kurzbeschreibung}\\
\toprule
Texte&Beschreibung der Texte. Beschreibung der Texte. Beschreibung der Texte. Beschreibung der Texte. Beschreibung der Texte. Beschreibung der Texte. \\
\cmidrule(r){1-1}\cmidrule(l){2-2}
Reserve&Reserve-Text\\
\bottomrule
				\end{tabular}
			\end{footnotesize}
		\end{sffamily}
	%
\caption[table]{Beschreibung der Texte}
\end{table}

\backmatter
\end{document}
Vielen Dank im voraus.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Harald,
die blauen Bücher?? Hmm Telefonbücher sind doch gelb oder? Nein mal im Ernst diese Aussage hilft mir nicht sehr viel weiter. Und abgesehen davon, dass dein Minimalbeispiel alles andere als Minimal ist, missbrauchst du sffamily und footnotesize als Umgebung.

Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von harald »

Hallo DonCube,
also die blauen Bücher sind (in loser Reihenfolge):
- Herbert Voß: Tabellen mit LaTeX;
- Markus Kohm & Jens-Uwe Morawski: KOMA-Skript
- Herbert Voß: Mathematiksatz mit LaTeX
- Herbert Voß: Referenz
- Herbert Voß: PSTricks
- Herbert Voß: Präsentationen mit LaTeX
*
Die zumindest kenne ich und benutze sie für meine Arbeiten in LaTeX - ich habe diese Bücher real vor mir am Schreibtisch (Ich habe allerdings auch blaue Telefonbücher!). Auch Helmut Kopka habe ich gelesen - Leider gibt es ihn nicht mehr. Ich selber bin kein LaTeX-Spezialist, ich kratze nur an der Oberfläche. Aber für meine Belange reicht es - fast.
Das hier gebrachte Beispiel ist (nur) vielleicht kein Minimalbeispiel, weil ich nicht genau weiß wie der beschriebene Effekt funktioniert. Das Tabellenbeispiel stannt teilweise aus: H. Voß' "Tabellen mit LaTeX", 2. Auflage, Lehmanns Media Verlag, Seite 205 bis 207. Nur wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, befrage ich das Forum, weil es da mitunter fähige Leute gibt, die sowas mit links machen.
Für einen Vorschlag bedanke ich mich im voraus.
Gruß
harald

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

In der KOMA-Script-Dokumentation gibt es ein Beispiel, was genau das gewünschte macht.

Ansonsten würde sich auch noch das floatrow-Paket anbieten, Stichwort \ttabbox.

Liebe Grüße,
Axel

harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von harald »

Hallo sommerfee,
ich habe es nicht zum Laufen gebracht, ich habe auch kein ähnliches Beispiel gefunden. Ich glaube auch daß sich floatrow eher mit den klassischen Paketen gut versteht als mit {scrbook}. Ich verwende {scrbook} und KOMA-Script vewendet float. Trotzdem Danke.
Gruß
harald

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

harald hat geschrieben:ich habe es nicht zum Laufen gebracht
Das Beispiel im KOMA-Script-Handbuch oder das Beispiel von floatrow? In beiden Fällen würde es helfen, wenn du den Code, mit dem du es versucht hast, hier postest, damit wir weiterhelfen können.
Ich glaube auch daß sich floatrow eher mit den klassischen Paketen gut versteht als mit {scrbook}.
Das kann ich so nicht bestätigen.
und KOMA-Script vewendet float.
Nein, KOMA-Script verwendet nicht das float-Paket.

Liebe Grüße,
Axel

harald
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von harald »

Hallo sommerfee,
natürlich der code der hier auf der Seite, oben, steht - in dem habe ich die Zeilen von {floatrow} entsprechend der Paket-Doku eingeführt.

Hier ein Zitat aus dem Buch von Markus Kohm & Jens-Uwe Morawski: KOMA-Script, Seite 404:
"KOMA-Script selbst verwendet dabei als Besitzer für das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis float, ..."
In der Doku von KOMA-Script (Seite 314) wird in 14.2 auf das Buch verwiesen.
Danke für Deine Mühe.
Gruß
harald

Antworten