Caption zweispaltig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Caption zweispaltig

Beitrag von Mondain »

Gibt es eine einfache Möglichkeit (Option), captions zweispaltig zu machen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ja:
\documentclass{article}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{multicol}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
  \rule{.75\textwidth}{3cm}% Ersatz für eine Abbildung
  \begin{multicols}{2}
    \caption{\lipsum[1]}
  \end{multicols}
\end{figure}
\end{document}

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

Ok, so muss man den Spaltenumbruch aber von Hand einstellen?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass Latex automatisch in der nächsten Spalte weiterschreibt und die Zeilenlänge automatisch optimiert, z.B.
Dies ist ein zweispaltiger       spaltiger Tex. Dies ist
Text. Dies ist ein zwei-          Ein zweispaltiger Text.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich verstehe die Frage nicht. Das mag auch daran liegen, dass in meinem vollständigen Minimalbeispiel in der zweispaltigen Bildunterschrift genau gar kein manueller Spaltenumbruch, sondern ein vollautomatischer zu sehen ist. Das einzige manuelle an dem Beispiel ist, dass ich angegeben habe, dass ich zwei Spalten will. Ich hätte auch drei angeben können. Inwiefern die Zeilenlänge optimiert werden soll, verstehe ich auch nicht.

Könntest Du vielleicht ein wenig genauer sein und insbesondere an Hand eines vollständigen Minimalbeispiels erklären, was genau Dir an meinem Vorschlag nicht gefällt?

Ok, vielleicht liegt meine Verstehschwäche auch daran, dass ich heute schon seit mehr als vier Stunden LaTeX-Support leiste. In dem Fall entschuldige ich mich für meine Begriffsstutzigkeit. Aber vielleicht kann man das Problem ja auch so erklären, dass es von derart verwirrten Hirnen noch verstanden wird.

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

Hi,

bei erscheint nur eine Spalte unter der ABbildung (sofern ich alles richtig gemacht haben sollte), etwa so:



Dies ist ein zweispaltiger Text.
Dies ist ein zweispaltiger Text.
Dies ist ein zweispaltiger Text.
Dies ist ein zweispaltiger Text.
Dies ist ein zweispaltiger Text.
Dies ist ein zweispaltiger Text.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das Beispiel von Koma funktioniert, also hast du irgendwas geändert, sodass es nicht mehr klappt. Und dazu bräuchte man ein Minimalbeispiel.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Xenara hat geschrieben:Das Beispiel von Koma funktioniert, also hast du irgendwas geändert, sodass es nicht mehr klappt.
Danke. Bevor ich es für meine Antwort ausprobiert hatte, war ich nämlich gar nicht so sicher, dass das funktioniert. Umso mehr verblüffte mich dann die Antwort auf meinen Vorschlag. Ich dachte schon, ich wäre jetzt total spinnert (und habe mein eigenes Beispiel tatsächlich noch einmal ausprobiert) ... Umso erleichterter bin ich, dass es nicht nur bei mir funktioniert.

Ich werte Deinen Hinweis auf ein Minimalbeispiel mal als Rückfrage und ändere deshalb den Status.

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

Danke. Wahrscheinlich liegt es an meiner captionsetup Formatierung:

\documentclass[DIV14,BCOR2cm,smallheadings,ngerman,bibtotoc,headsepline,openright,12pt]{scrbook}

\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{calc}
\usepackage{multicol}
\package{supertabular}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[sf,tight,FIGBOTCAP]{subfigure}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage[margin=35pt]{caption}
\usepackage{dpfloat,subfig,placeins}
\usepackage{titlesec}

\usepackage[rightcaption]{sidecap}
\makeatletter
\newenvironment{myfig}{\SC@float[c]{figure}}{\endSC@float}
\makeatother
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\parskip 2mm

\captionsetup{
font={sf,footnotesize},
labelfont={bf,tiny}
}

\captionsetup[subfloat]{
format=hang,
font={tm,small},
labelfont={bf,small},
labelformat=simple,
labelsep=period,
margin=5pt,
justification=raggedright,
singlelinecheck=false
}



Was könnte ich ändern, damit es passt?

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hallo zusammen,
scheinbar gab es hier einige Missverständnisse. Um für den Thread richtig weiter zu führen verzichte ich an dieser Stelle mal auf eine PN und versuche mich in direkter Aufklärung.

Hier nochmal ein Link zur Erklärung eines Minimalbeispiels. http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... albeispiel

Es mag für neue Mitglieder oftmals verwirrend sein, dass hier immer darauf rumgeritten wird. Aber es folgt einfach der Logik. Näheres im Link.

Um auf das konkrete Beispiel einzugehen, sei hier gesagt das es tatsächlich nicht minimal ist. Das heißt, ich kann Zeilen löschen und trotzdem bleibt das Dokument kompilierbar und der "Fehler" tritt weiter auf. Minimal ist es nur dann, wenn es alleine durch das Löschen einer beliebigen Anweisung das Problem nicht mehr zeigt oder schlichtweg nicht kompilierbar ist.

Mondain ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Ich versuche hier nur gerade das Missverständniss aufzuklären. Jedem passiert es mal das er auf was nicht achtet oder etwas nicht ganz so versteht wie andere es meinen.

Also mach dir keinen Kopf. Weitergehts.....

Grüße
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

Antworten