Literaturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Julia xyz

Literaturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Julia xyz »

Hallo,

ich möchte in meiner Datei mein Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis als extra Punkt auftauchen lassen. Ich habe das jetzt so gelöst:
\chapter{Literaturverzeichnis}
\begin{thebibliography}{10}
\bibitem[ab]{Lagaly} G.Lagaly, O. Schulz, R. Zimehl: \textit{Dispersionen und Emulsionen}\\
Steinkopff Darmstadt, 1997
\end{thebibliography}
Wenn ich das so mache, dann steht auf einer Seite "7 Literaturverzeichnis" und auf der nächsten Literaturverzeichnis und mein Eintrag.

Wie kann man das denn ändern, dass da zum einen nicht zweimal Literaturverzeichnis steht ( hab schon
\renewcommand{\refname}{ }
versucht, aber das hat nicht funktioniert) und dass unter der Kapitelüberschrift keine ganze Seite leer ist.

lg
Julia

ratte

Beitrag von ratte »

Die KOMA-Script-Klassen scrbook, scrreprt und scrartcl haben dafür eine Option. Man kann dann wählen, ob das Literaturverzeichnis nummeriert oder nicht nummeriert in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden soll. Entsprechendes gibt es auch für den Index und auch für Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Man hat sogar die Wahl ob man das aus Sicht des Inhaltsverzeichnisses (siehe Option toc in scrguide.pdf) oder aus Sicht des jeweiligen Verzeichnisses (siehe Option bibliography in scrguide.pdf) verstehen will. Das Ergebnis ist jeweils dasselbe.

Antworten