Positionspfeile und Nummern über einer Grafik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Positionspfeile und Nummern über einer Grafik

Beitrag von OrbiTroN »

Hallo Latex User,

ich bin neu in diesem Forum eingetreten und muss gleich einmal eure Hilfe beanspruchen ... :roll:
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und möchte in einer Grafik auf bestimmte Teile zeigen... siehe f13.png ...

ich habe mich mit tikz schon ein wenig zum Ziel gekämpft. Mir gefällt aber die Linienführung noch nicht. Ich habe das pgfmanual.pdf schon hoch und runter geblättert.

Mir gefällt nicht, dass die Positonslinien nicht paralell sind, ich bäuchte vielleicht ein Befehl der mit eine Linie zieht , von dem gewählten Knoten, mit einem bestimmten Winkel... nun müssen aber alle Linien diesen Winkel haben und vertikal bündig abschließen... damit meine Positionsnummern direkt untereinander stehen...

Das Koordinaten System habe ich mir zur hilfe eingeblendet...

Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich, vielleicht gibt es ja auch eine viel einfachere Variante?

Ich hatte es schon mit dem package overpic versucht, dort hat mit das package selber das Koordinatensystem drübergelegt, passend zur entsprechenden Bildgröße... dort sind die zeichen Möglichkeiten allerdings sehr begrenzt...

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar...

Grüße

Orbi ....
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{tikz} 

\begin{document}

\begin{figure}[htb]
	\centering
	\begin{tikzpicture}
	\node (bild) at (0cm:0cm) {\includegraphics[width=0.8\textwidth]{f131aa.pdf}};
	%% hilfs Koordinatensystem, später auskommentiert
	\draw[help lines] (-7cm,-7cm) grid (7cm,7cm);
		\foreach \x in {-7,...,7}
	  {
	  \draw (\x,-7) node{\scriptsize\x};
	  \draw (\x,7) node{\scriptsize\x};
	  }
	  \foreach \y in {-6,...,6}
	  {
	  \draw (-7,\y) node{\scriptsize\y};
	  \draw (7,\y) node{\scriptsize\y};
	  }
	%%Knoten Linien Nummern
	\node (rad) at (2.7cm,-0.5cm) {};
	\fill (rad) circle (2pt);
	\draw (rad) -- (6,2) -- (6.5,2) node[shape=circle,draw,right] {1};
	
	\node (korb) at (4cm,-1.9cm) {};
	\fill (korb) circle (2pt);
	\draw (korb) -- (6,-0.6) -- (6.5,-0.6) node[shape=circle,draw,right] {3};
	
	\node (bolzen) at (3.3cm,-1.9cm) {};
	\fill (bolzen) circle (2pt);
	\draw (bolzen) -- (6,0.6) -- (6.5,0.6) node[shape=circle,draw,right] {2};
	
	\node (ausgl) at (3.7cm,-4.3cm) {};
	\fill (ausgl) circle (2pt);
	\draw (ausgl) -- (6,-7) -- (6.5,-7) node[shape=circle,draw,right] {5};
	
	\node (achs) at (4.2cm,-3.8cm) {};
	\fill (achs) circle (2pt);
	\draw (achs) -- (6,-6) -- (6.5,-6) node[shape=circle,draw,right] {4};
	
	
	
	\end{tikzpicture}
\end{figure}

\end{document}
Dateianhänge
mit einkommentiertem koordinaten system
mit einkommentiertem koordinaten system
mit koordinaten.png (218.02 KiB) 1346 mal betrachtet
f131aa.pdf
(606.39 KiB) 517-mal heruntergeladen
so sieht es bis jetzt im Dokument aus ...
so sieht es bis jetzt im Dokument aus ...
f13.png (142.92 KiB) 1344 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OrbiTroN am Fr 11. Nov 2011, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

Hallo,

nach diversen Versuchen mit tikz eine einfach Möglichkeit zu finden, habe ich es noch einmal mit overpic versucht...

Das Ergebniss sind nun ganz okay aus...

Die Skalierung funktioniert nun auch, dieses habe ich mit tikz nicht hin bekommen...

Vielleicht hat jemand noch eine alternative wie ich es machen könnte... :roll:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{overpic}
\usepackage{pict2e}

\begin{figure}[htb]
\centering
\begin{overpic}[width=0.8\textwidth,
%grid,	% erzeugt ein Koordinatensystem über der Grafik
tics=5	% Teilung des Koordinatensystems 
]{bilder/f13cc.pdf}
\put (67,47)     {\circle*{1}}		
\put (76,35.5)  {\circle*{1}}		
\put (72,36)     {\circle*{1}}		
\put (74,18.5)  {\circle*{1}}		
\put (77,21)     {\circle*{1}}		
\Line (67,47)(80,50)(85,50)        \put (85,50)  {~\raisebox{-0.6ex}{\footnotesize 1}}
\Line (76,35.5)(80,40)(85,40)     \put (85,40)  {~\raisebox{-0.6ex}{\footnotesize 3}}
\Line (72,36)(80,45)(85,45)        \put (85,45)  {~\raisebox{-0.6ex}{\footnotesize 2}}
\Line (77,21)(82.5,2.5)(85,2.5)   \put (85,2.5)  {~\raisebox{-0.6ex}{\footnotesize 5}}
\Line (74,18.5)(80,-1.5)(85,-1.5) \put (85,-1.5) {~\raisebox{-0.6ex}{\footnotesize 4}}
\end{overpic}
\end{figure}
bis dahin...

falls noch ein Tip kommt... Danke im vorraus ...

grüße

Orbi
Dateianhänge
f13cc.pdf
(145.92 KiB) 529-mal heruntergeladen
Ergebniss
Ergebniss
overpic.png (281.99 KiB) 1518 mal betrachtet

Antworten