Tabelle auf Seite zwingen?!
Tabelle auf Seite zwingen?!
Hey,
kurze Frage: Wie kann ich LaTeX zwingen, eine Tabelle noch auf die aktuelle statt auf die nächste Seite zu setzen?
Vom Augenmaß passt es nämlich in meinem Fall. Wahrscheinlich wird der untere Seitenrand zwar minimal überschritten, aber das soll mir an dieser Stelle egal sein.
Würd mich über einen Tipp freuen,
kurze Frage: Wie kann ich LaTeX zwingen, eine Tabelle noch auf die aktuelle statt auf die nächste Seite zu setzen?
Vom Augenmaß passt es nämlich in meinem Fall. Wahrscheinlich wird der untere Seitenrand zwar minimal überschritten, aber das soll mir an dieser Stelle egal sein.
Würd mich über einen Tipp freuen,
longtable und co
Hallo!
Das Paket longtable
bewirkt, daß Du mit
Tabellen erzeugst, die "umbrechen" und somit mehrere Seiten einnehmen können. Dazu kann man angeben, ob ein header / footer für jede Seite wiederholt werden soll usw.
Das Paket float
spendiert die float-option "H" für "here and only here!"
mit
erscheint die Tabelle genau an der gewünschten Stelle.
Viel Spaß damit!
Das Paket longtable
\usepackage{longtable}
\begin{longtable} ... \end{longtable}
Das Paket float
\usepackage{float}
mit
\begin{table}[H] \begin{center} \begin{tabular*} ... \end{tabular*} \end{center} \end{table}
Viel Spaß damit!
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
auch mit [H] wird die Tabelle auf die nächste Seite verschoben, wenn nicht genug Platz vorhanden ist. Den Platz auf einer Seite kannst Du durch \enlargethispage vergrößern, beispielsweise
\begin{center} ... \end{center} würde ich nicht in table-Umgebungen verwenden, sondern \centering, siehe center vs. \centering.
Viele Grüße,
Stefan
auch mit [H] wird die Tabelle auf die nächste Seite verschoben, wenn nicht genug Platz vorhanden ist. Den Platz auf einer Seite kannst Du durch \enlargethispage vergrößern, beispielsweise
\enlargethispage{1cm}
Viele Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 26. Jul 2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tabelle positionieren
[quote="Stefan"]Den Platz auf einer Seite kannst Du durch \enlargethispage vergrößern, beispielsweise
Vielen Dank! Das funktioniert.
\enlargethispage{1cm}
Hallo,
ich möchte eine Tabelle in den Fließtext einbinden. Dabei soll die Tabelle, falls nicht ausreichend Platz ist, auf die nächste Seite verschoben werden. Anschließend soll es in der gleichen \section mit Fließtext weiter gehen. Mein Problem ist, dass die Tabelle überall auftaucht, nur nicht dort wo sie soll. In der Regel wird sie am Ende des Dokumentes platziert, d.h. nach den folgenden sections aber vor dem Anhang. Positionierungsoptionen habe ich soweit alle probiert. Versuche mit \clearpage etc. sind auch gescheitert.
Die Lösung mit \usepackage{float} und [H] verschiebt die Tabelle genau wie ich es mir vorstelle, d.h.
Text
Tabelle
Text
\section{}.
Hier ist allerdings das Problem, dass die Tabelle viel größer als ohne die float option wird. Wie bekomme ich die "alte" Größe wieder?
Ich habe bereits ausführlich gesucht, jedoch keine passende Antwort gefunde.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Grüße
Bieser
ich möchte eine Tabelle in den Fließtext einbinden. Dabei soll die Tabelle, falls nicht ausreichend Platz ist, auf die nächste Seite verschoben werden. Anschließend soll es in der gleichen \section mit Fließtext weiter gehen. Mein Problem ist, dass die Tabelle überall auftaucht, nur nicht dort wo sie soll. In der Regel wird sie am Ende des Dokumentes platziert, d.h. nach den folgenden sections aber vor dem Anhang. Positionierungsoptionen habe ich soweit alle probiert. Versuche mit \clearpage etc. sind auch gescheitert.
Die Lösung mit \usepackage{float} und [H] verschiebt die Tabelle genau wie ich es mir vorstelle, d.h.
Text
Tabelle
Text
\section{}.
Hier ist allerdings das Problem, dass die Tabelle viel größer als ohne die float option wird. Wie bekomme ich die "alte" Größe wieder?
Ich habe bereits ausführlich gesucht, jedoch keine passende Antwort gefunde.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Grüße
Bieser
Dass die Tabelle durch die Option größer wird, solltest du erst einmal durch ein Minimalbeispiel [2] beweisen.bieser hat geschrieben:Hier ist allerdings das Problem, dass die Tabelle viel größer als ohne die float option wird. Wie bekomme ich die "alte" Größe wieder?
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Beim erstellen das Minimalbeispieles habe ich meinen Fehler gefunden. Im header hatte ich
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
um den Zeilenabstand auf 1.5 zu erhöhen. Diesen habe ich durch:
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}
ersetzt, was ja das gleiche Ergebnis liefern sollte?!
Wie bekomme ich es jetzt hin, das der Abstand zwischen den Zeilen in der Tabelle kleiner wird?
Vielen Dank
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
um den Zeilenabstand auf 1.5 zu erhöhen. Diesen habe ich durch:
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}
ersetzt, was ja das gleiche Ergebnis liefern sollte?!
Wie bekomme ich es jetzt hin, das der Abstand zwischen den Zeilen in der Tabelle kleiner wird?
Vielen Dank
Warum ist ein Minimalbeispiel so schwer?
Ergebnis im Anhang.
Sepp.-
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{float} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage{blindtext}%Nur zum Test \begin{document} \section{Eins} \blindtext \begin{table}[htb]% \centering \singlespacing \begin{tabular}{lll} 1 & 2 & 3 \\ A & B & C \\ 3 & 2 & 1 \\ \end{tabular} \caption{Test} \label{tab:test1} \end{table} \blindtext \begin{table}[H]% \centering \singlespacing \begin{tabular}{lll} 1 & 2 & 2 \\ A & B & C \\ 3 & 2 & 1 \\ \end{tabular} \caption{Test} \label{tab:test2} \end{table} \blindtext \end{document}
Sepp.-
- Dateianhänge
-
- layout286.pdf
- (23.5 KiB) 971-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
Danke schön
Danke Sepp dein Beispiel hat mir sehr geholfen. Ich hab vorher gefühlte Stunden versucht, auch mit anderen Tipps, eine vermaledeite Tabelle richtig auszurichten und mit deiner Hilfe ging es in unter 30 sek.