.dvi Datei kann nicht erstellt werden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
mrbackflip
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 14:04

.dvi Datei kann nicht erstellt werden

Beitrag von mrbackflip »

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und arbeite mich dafür gerade in LATEX ein.

Habe den LYX-Editor installiert.

Als Vorlage habe ich eine Diplomarbeit der TU Dresden genommen.
Dieses Hier: http://www.thesis-template.de/archives/3

Minimalbeispiel: (Latex-Vorspann)
% verschieden Symbole, Zeichen wie (c), €
\usepackage{textcomp}

\usepackage{ %a4wide,
            ellipsis, fixltx2e, mparhack,   %Fehlerkorrektur für Marginalien
            booktabs, longtable             %schönere Tabellen
}  

\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\ohead{\\\headmark}
\ihead{\includegraphics[scale=0.2]{pics/FH-Lübeck_logo.jpg}}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

% schönerer Blocksatz!!
\usepackage{microtype}

\usepackage{ifpdf} % part of the hyperref bundle
\ifpdf % if pdflatex is used

%set fonts for nicer pdf view
 \IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}
  {\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
    \usepackage{mathptmx}
    \usepackage{courier} }
\fi

 % the pages of the TOC are numbered roman
 % and a pdf-bookmark for the TOC is added
 \pagenumbering{roman}
 \let\myTOC\tableofcontents
 \renewcommand\tableofcontents{
   %\pdfbookmark[1]{Contents}{}
   \myTOC
   \clearpage
   \pagenumbering{arabic}}

%Bezeichungen anpassen
%Babelpaket muß zuvor geladen werden
\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{ 
\renewcommand{\figurename}{Abb.}% 
\renewcommand{\tablename}{Tab.}% 
\renewcommand{\abstractname}{Kurzfassung}
%\renewcommand{\nomname}{Abkürzungen}
}

% Alle Querverweise und URLs als Link darstellen
% In der PDF-Ausgabe
 \usepackage[colorlinks=true, bookmarks, bookmarksnumbered, bookmarksopen, bookmarksopenlevel=1,
  linkcolor=black, citecolor=black, urlcolor=blue, filecolor=blue,
  pdfpagelayout=OneColumn, pdfnewwindow=true,
  pdfstartview=XYZ, plainpages=false, pdfpagelabels,
  pdfauthor={LyX Team}, pdftex,
  pdftitle={LyX's Figure, Table, Floats, Notes, and Boxes manual},
  pdfsubject={LyX-documentation about figures, tables, floats, notes, and boxes},
  pdfkeywords={LyX, Tables, Figures, Floats, Boxes, Notes}]{hyperref}

%mehr Platz zwischen Überschrift und Tabelle
\newcommand{\@ldtable}{}
\let\@ldtable\table
\renewcommand{\table}{ %
                 \setlength{\@tempdima}{\abovecaptionskip} %
                 \setlength{\abovecaptionskip}{\belowcaptionskip} %
                 \setlength{\belowcaptionskip}{\@tempdima} %
                 \@ldtable}

Beim Erstellen der DVI Datei bekomme ich allerdings immer folgende Fehlermeldung:

Bild


Die PDF Datei kann ich erstellen. Da gibt es keine Fehlermeldung.
Wieso kann ich die DVI Datei nicht erstellen ? Kann damit leider gar nichts anfangen und weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann.

.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: .dvi Datei kann nicht erstellt werden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
mrbackflip hat geschrieben:das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
herzlich willkommen!
mrbackflip hat geschrieben:Die PDF Datei kann ich erstellen. Da gibt es keine Fehlermeldung.
Wieso kann ich die DVI Datei nicht erstellen ?
Du benutzt jpg-Dateien, deren Einbindung wird von pdfLaTeX untertützt, jedoch nicht bei der Verwendung von LaTeX zur Erstellung von dvi-Dateien, hierbei kann man nur Grafiken im eps-Format einfügen. Sofern am Ende pdf-Format vorliegen soll, übersetze lieber direkt in pdf.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
mrbackflip
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 14:04

Beitrag von mrbackflip »

Ok, ich habe alle JPG in PDF umgewandelt und die Dateiendung im Quellcode entsprechend geändert.

Die Fehlermeldung bleibt aber die Selbe.

Dann habe ich die Grafik, die in der Kopfzeile dargestellt werden soll, gelöscht. Danach läuft das Kompilieren. Es öffnet sich ein Programm namens "YAP". Das meldet mir allerdings:
MiKTeX Problem Report
Message: The page could not be rendered.
Data: Error: /limitcheck in -file-
Operand stack:
39158274 55380987 1000 600 600
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1893 1 3 %oparray_pop 1892 1 3 %oparray_pop 1876 1 3 %oparray_pop 1755 1 3 %oparray_pop --nostringval-- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push
Dictionary stack:
--dict:1155/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:73/200(L)-- --dict:165/300(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: No such file or directory
MiKTeX GPL Ghostscript 8.60: Unrecoverable error, exit code 1

Source: C:\work3\miktex-2.8\Libraries\MiKTeX\Dvi\DviPage.cpp
Line: 1045
MiKTeX: 2.8
OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (build 2600)
SystemAdmin: yes
PowerUser: no
Root0: C:\Dokumente und Einstellungen\Gumbo Fröhn\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
Root1: C:\Dokumente und Einstellungen\Gumbo Fröhn\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
Root2: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
Root3: C:\Programme\MiKTeX 2.8
UserInstall: C:\Dokumente und Einstellungen\Gumbo Fröhn\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
UserConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\Gumbo Fröhn\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
UserData: C:\Dokumente und Einstellungen\Gumbo Fröhn\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
CommonInstall: C:\Programme\MiKTeX 2.8
CommonConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
CommonData: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.8
Was kann das nun wieder heißen ?

.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi mrbackflip,

Stefan meinte eigentlich, dass du dein Dokument gleich direkt als PDF ausgeben lassen sollst, nicht deine Grafiken. Mit PDF kannst du nämlich in DVI genauso wenig anfangen.

Was die Fehlermeldung bedeutet, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
cliffhanger

Benutzeravatar
mrbackflip
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 14:04

Beitrag von mrbackflip »

:oops: :mrgreen: Ach so. Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Dann versuche ich es noch mal mit dem .eps Format.

Normalerweise brauche ich die DVI Datei nicht. Meine Druckerei will von mir eine PDF Datei haben und die kann ich ja erstellen.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Antworten