seltsames Linienwirrwarr am Nullpunkt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sekonty

seltsames Linienwirrwarr am Nullpunkt

Beitrag von Sekonty »

Hallo Zusammen,

schreibe hier zum ersten mal und hoffe das mein Beispiel, sollte sich jemand meinem Problem annehmen wollen, läuft.

Das Problem ist, dass sich am Nullpunkt irgend ein für mich nicht definierbares Wirrwarr an Linien befindet. Nach meinen Tests, bei denen ich sukzesive die Grafik aufgebaut habe, stellte sich herraus, dass es wohl am 2. \psaxes liegt, leider weiß ich nicht woran.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ist übrigens auch mein erster Versuch mit PSTricks, daher bin ich mir nicht sicher ob ich evtl. ein Packet geladen habe, was ich nicht benötige und welches jetzt dazwischen funkt.

Mfg Sekonty
\documentclass[%draft,
a4paper,		%Seitengröße
bibliography=totoc, 	%Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc,	%Indexverzeichnis
headsepline,
%twocolumn,
%plainheadsepline
]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel,varioref}
\usepackage{amsmath}
%-------------------draw vektorgraphics with latex 
\usepackage{pstricks-add,calc,mathptmx}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{ps4pdf}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{xcolor}
\def\pshlabel#1{\footnotesize#1}\def\psvlabel#1{\footnotesize#1}
%----------------------------
\usepackage{graphicx}


\begin{document}
	
	\psset{xunit=0.01mm,yunit=0.01mm}
		
		\begin{pspicture}(-1000,-500)(12000,7000)
				
				\psaxes[Ox=0,Dx=1000,Dy=1000,dx=3000,dy=500,ticks=all,subticks=5,labels=all]{->}(0,0)(12000,7000)
				\psaxes[Dx=500,dx=1500,ticks=all,subticks=5,labels=all]{-}(0,0)(12000,500)
				%
				\psplot[xAxisLabel=Stk./Monat,linecolor=black,linewidth=1pt,linestyle=solid]{0}{7000}{1.33 mul x }
				\psplot[linecolor=gray,linewidth=1pt,linestyle=dashed]{0}{12000}{2160.9}
				\psplot[linecolor=gray,linewidth=1pt,linestyle=solid]{0}{2100}{5.71 mul x 2160.9 add}  
				%
				\psline[linecolor=red,linewidth=1pt,linestyle=dashed]{-}(3758.087,0)(3758.087,2818.56)%
				%
				\psxTick[linecolor=red,labelcolor=red](3758.087){\tiny 1253}
				%
				\pscircle[linecolor=red](3758.087,2818.56){1.5mm}
		
		\end{pspicture}

\end{document}

Sekonty

Beitrag von Sekonty »

So habs jetzt glaube ich selber rausgefunden:

scheint an der 500 bei 12000,500 gelegen zu haben. Denke mal da hat er dann super viele labels übereinander gezeichnet.

Hab den Wert jetzt auf Null gesetzt wodurch nur noch ein kleiner Strich bleibt, dieser ist vertretbar. Sollte es eine Möglichkeit geben diesen auch noch zu entfernen ....danke für den Tip.

Antworten