MiKtex 2.8 auf XP -> pdflatex skaliert Grafik nicht Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

MiKtex 2.8 auf XP -> pdflatex skaliert Grafik nicht

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe ein Problem mit folgendem Code (Minimalbeispiel) und konnte partout keine Lösung dazu finden:
\begin{figure}[h]
\centering
\raisebox{-1cm}{\fbox{\includegraphics[width=7.5cm]{Grafiken/Bilder/Bild.png}}}
\end{figure}
Mein .tex Dokument wird im TeXnicCenter mit der Einstellung LaTeX => PDF zwar ohne Fehler und Warnungen kompiliert, die Grafik wird aber in Ihrer Originalgröße angezeigt und nicht in der von mir verwendeten Skalierung.

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit der pdflatex.exe von MikTex ist, da ich alle anderen Einstellungen schon geändert habe und den gleichen Code ohne Probleme mit TexLive 2007 compilieren konnte, was ich aber ungern verwenden möchte, da ich damit diverse andere Probleme hatte.

Folgendes wird beim kompilieren ausgegeben:
<Grafiken/Bilder/SBT.png, id=3, 949.5475pt x 472.76625pt>
<use Grafiken/Bilder/SBT.png> [1
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!{C:/Dokumente und Einstellungen/Flo/Lokale Einstellunge
n/Anwendungsdaten/MiKTeX/2.8/pdftex/config/pdftex.map}
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored! <F:/.../Grafiken/Bilder/SBT.png (PNG copy)>])
("F:\...Diplomarbeit_Hauptdatei.toc") [2
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!
Non-PDF special ignored!]
("F:\...\Diplomarbeit_Hauptdatei.aux"
("F:\...\Deckblatt.aux")) )<C:/Programme/MiKTeX 2.8/fonts/type1/public/amsfonts
/cm/cmcsc10.pfb><C:/Programme/MiKTeX 2.8/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr12.p
fb><C:/Programme/MiKTeX 2.8/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmssbx10.pfb>
Output written on Diplomarbeit_Hauptdatei.pdf (2 pages, 46184 bytes).
Transcript written on Diplomarbeit_Hauptdatei.log.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit LaTeX nicht viel Erfahrung habe, deswegen meine Frage hier. Kann sein, dass es sich auch um eine Banalität handelt.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke schonmal!

Gast

Jetzt funktionierts

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich kanns mir zwar nicht wirklich erklären, aber nach ca. 100 mal kompilieren hat's jetzt ohne eine weitere Änderung funktioniert.

Danke trotzdem und auf bald!

Gruß Flo

Antworten