Graph richtig darstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


WiKainZwaida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2009, 12:09

Graph richtig darstellen

Beitrag von WiKainZwaida »

Hallo zusammen!

Wie installiere ich GNUPLOT korrekt, damit folgendes Beispiel funktioniert:

http://www.texample.net/tikz/example...terized-plots/

Ich benutze sowohl TeX Live 2008 und TeXShop (Mac) als auch MiKTeX 2.8 und TeXnicCenter (PC). In beiden Fällen werden die Koordinatensysteme ohne Graphen dargestellt.

Vielen Dank im Voraus,
WKZ

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
stimmen deine Shell exits und Umgebungsvariablen? So dass von der Shell gnuplot erreichbar ist?
Wenn du GNUplot via MacPorts oder Fink installiert hast, dann tut das imo auch.

Du solltest nach deinem ersten LaTeX durchlauf nen *.gnuplot file im Verzeichniss haben, wenn nicht dann stimmt was mit deinem TIKz Syntax net.
Wenn doch prozessiere den File manuell einfach mit GNUplot und wenns dann tut stimmt was mit deinem Shell escape oder path nicht.

Läuft gnuplot bei dir denn schon?

Ums dir mal vll n bisschen einfacher zu machen erzeuge mal n Table File von ner einfachen Funktion mit Gnuplot und binden den mal ein. (Siehe TiKz beschreibung).

WiKainZwaida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2009, 12:09

Beitrag von WiKainZwaida »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Bisher hatte ich erfolgreich (man mag's kaum glauben) die Kombi Word/Excel benutzt. Allerdings wird nun die Nutzung von LaTeX verlangt, worin ich blutiger Neuling bin.

Daher kann ich auch die meisten Teile Deiner Antwort trotz großem Bemühen (noch) nicht nachvollziehen.

Was bisher geschah:

* Anschauen von Beispielen auf http://www.texample.net/tikz/examples/, um zu lernen, wie man entsprechende Grafiken in LaTeX erstellen kann.

* Als einige wenige nicht funktionierten (wie z.B. http://www.texample.net/tikz/examples/p ... zed-plots/), habe ich auf dem Mac GNUPLOT folgerndermaßen installiert:

Auf http://octave.sourceforge.net/ die Datei octave-3.2.3-i386.dmg gezogen, anschließend ausgeführt und aus dem resultierenden Extras-Ordner die Datei gnuplot-4.2.6-i386.dmg ausgeführt und die resultierende Gnuplot-App in den App-Ordner meines Mac gezogen.

Das Programm startet auch ohne Probleme, nur beim Ausführen der oben genannten Beispieldatei in TeXShop werden noch immer lediglich die Koordinatensysteme dargestellt.

Wie gehe ich am besten weiter vor?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ja also du solltest vll mal die TiKz Docu lesen.
TiKz nützt GNuplot um die Funktion zu Plotten und erstellt aus dem resultierenden Table file (einfach eine x/y Liste) die Funktion. Dazu legt TiKz eine Datei an +.gnuplot und lässt gnuplot drüberlaufen. Diese Datei beinhaltet die GNUplot befehle. Dazu muss es von der Shell erreichbar sein. Dass kannst du prüfen indem du gnuplot von der Konsole aufrufst. Ich habe keine Ahnung ob dein OCtave das kann oder was da überhaupt ist. Wenn du dir GNUplot vie Fink oder MacPorts installierst dann ist es auf jedenfall da und erreichbar, wenn die PATH stimmt sogar ohne Pfadangabe.

Auf jeden kanst du mit dem GNUplot aufruf

gnuplot *.gnuplot
den von Tikz erzeiugten File selbst durch Gnuplot schicken und wenn die resultierende *.table in deinem Verzecihniss ist, kann TikZ das Zeichnen.

N bisschen was über gnuplot und LaTeX im allgemeinen solltest du aber schon wissen um das nachvollziehen zu können.

Wenn du wie du sagst ein gaanz blutiger Anfänger bist, wäres vll besser du zeichnest was du willst mit einem externen Programm (Grapher oder Excel) und bindest das als Grafik (jpg oder besser pdf) ein.
Damit wirst du am Anfang sicher weniger Probs haben.

WiKainZwaida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2009, 12:09

Beitrag von WiKainZwaida »

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Fürchte, die Grafiken als jpg oder pdf einzubinden, ist leider keine Option für mich. Bin komplett zufrieden, wenn ich es schaffe, die genannte Beispiel-Datei mit LaTeX ans Laufen zu kriegen.

Der erste richtige Schritt scheint mir zu sein, GNUplot überhaupt erst einmal zu installieren.

Was seit gestern geschah:

* Fink offenbar noch nicht kompatibel mit 10.6.x => für MacPorts entschieden
* XCode installiert von LeopardSnow-DVD
* MacPorts installiert (während der Installation die Anzeige "dauert weniger als eine Minute" ignoriert - es dauerte gefühlte 10 Minuten)
* nach Eingabe "sudo port install gnuplot" im Terminal wird nach einem Passwort gefragt

Welches Passwort ist gesucht und wie gibt man es ein (Tastendruck bewirkt nichts - ich kann lediglich mit CTRL-C abbrechen)? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg, GNUplot zu installieren?

WiKainZwaida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2009, 12:09

Beitrag von WiKainZwaida »

Meine momentane Lösung sieht so aus, dass ich (einfache) Graphen mit TikZ und PGF einbinde.

Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine Anleitung, wie ich GNUplot so installieren kann, dass man es aus TeXShop (Mac 10.6.1) bzw. TeXniCcenter (WindowsXP) mit LaTeX nutzen kann. So lange lasse ich das Thema noch offen.

Viele Grüße,
WKZ

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Nein also der will ein sudoer PW. zb. dein Administrator Account. Siehe auch man sudo oder goggle" mac sudo". WEier INfos "mac terminal basics".

Jedenfalls installiert dir ports gnuplot richtig und richtet soar noch deine PATH ein, so dass es von der shell startbar ist.

Ob das dann so ohne weitere Variablen mit shell escape
zu kann ich dir net sagen, weil ich ohne shell escape arbeite.

Aber so geht das.

Antworten